BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Bauernsterben" mit Bartholomäus Grill

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 10.01.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Bartholomäus Grill wuchs als Bauernbub in einer Zeit auf, als es noch kleine Bauernhöfe gab. Diese Zeiten sind längst vorbei. In seinem Buch "Bauernsterben" beschreibt er, wie die Agrarindustrie die bäuerlichen Strukturen zerstört. Er ist bei Edith Schowalter zu Gast.
Aufzeichnung vom Dezember 2023

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Bartholomäus Grill wurde 1954 in Oberaudorf am Inn geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf, den seine Eltern in der Tradition nachhaltiger Kreislaufwirtschaft führten. Er lernte als Kind das Leben auf einem familiären Hof kennen. Umso mehr treibt ihn der Wandel in der Landwirtschaft um. Und zwar nicht aus romantischen Gründen, sondern, weil hier bäuerliche Strukturen zerstört werden und es letztendlich um unsere Nahrungsmittel geht. Seine Recherchen hat er in seinem neuen Buch "Bauernsterben" zusammengefasst. Darin zeigt er, wie die globale Agrarindustrie die traditionelle Landwirtschaft und die bäuerlichen Strukturen zerstört - und dabei die ökologische Krise verschärft. Er zeigt die Folgen für Mensch, Tier und Umwelt auf. Aus seiner Kindheit kennt er noch die ursprüngliche Landwirtschaft, die in natürlichen Kreisläufen wirtschaftete. Den Beginn der Modernisierung auf den Bauernhöfen hat er auch miterlebt, damit ging vielerorts ein Bauernsterben einher.

Der Wandel brachte nur kurzfristig Verbesserungen, inzwischen sind die negativen Folgen nicht mehr zu verleugnen. Grill beschreibt, welche Schäden die industrielle Landwirtschaft anrichtet - ökonomisch, ökologisch und sozial. Er geht soweit, das Ganze als einen "Krieg gegen die Natur" zu bezeichnen. Verlierer sind am Ende wir selbst. Denn es geht um unsere Nahrungsmittel.

Bartholomäus Grill hat vierzig Jahre als Korrespondent aus Afrika berichtet und immer wieder über den Siegeszug der globalen Landwirtschaft geschrieben. Er ist im Ruhestand und lebt in Kapstadt, besucht aber jedes Jahr Bayern.

In "Habe die Ehre!" wird Bartholomäus Grill sein Buch "Bauernsterben" vorstellen und im Gespräch mit Edith Schowalter aufzeigen, wo die Probleme der industriellen Landwirtschaft liegen, welche Auswirkungen sie hat und welche Lösungsansätze er sieht.

Info zum Buch
Bartholomäus Grill
Bauernsterben. Wie die globale Agrarindustrie unsere Lebensgrundlagen zerstört
Siedler, 240 Seiten, 24 Euro
ISBN: 978-3-8275-0168-4