BR Heimat - Habe die Ehre! Christoph Promberger und sein Traum von einem Nationalpark
Dienstag, 23.01.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Christoph Promberger stammt aus Freyung und kennt den Nationalpark Bayerischer Wald von Kindesbeinen an. In Rumänien will er einen Nationalpark gründen, aus dem Traum kann nun Wirklichkeit werden. Er ist bei Edith Schowalter zu Gast.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Anfangs wusste Christoph Promberger nicht viel über Rumänien, doch das hat sich grundlegend geändert. Seit vielen Jahren lebt der Forstwissenschaftler in dem Land, genauer gesagt in den Karpaten. Der Freyunger kennt den Nationalpark Bayerischer Wald und weiß, wie sehr die Region davon profitiert - trotz anfänglicher, großer Widerstände. Nun existiert der Nationalpark seit gut fünfzig Jahren und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Er schützt die Natur und lockt Touristen an. Doch bis es soweit war, war es ein langer Weg.
Und nun steht Christoph Promberger mit seiner Frau Barbara am Anfang dieses Weges. Denn in Rumänien soll auch ein Nationalpark entstehen. Das ist sein Traum. Erste Schritte sind die beiden schon gegangen, das Ziel liegt noch in der Ferne - ist aber erkennbar. Wenn alles glatt läuft, könnte in zehn Jahren ein Nationalpark in den Karpaten entstehen.
Schon während seines Studiums der Forstwissenschaft in München hat ihn die Wildbiologie am meisten interessiert, vor allem die Wölfe. Nach der Diplomarbeit in Kanada war für ihn klar, dass er seine Dissertation über Wölfe schreiben will. Und die meisten Wölfe in Europa gibt’s in Rumänien. In Rumänien gibt’s nicht nur Wölfe und allerhand Vorurteile, sondern auch eine beeindruckende Natur. Für Christoph Promberger ist Rumänien ein Land, das eine hohe Lebensqualität bietet: "Ich schätze die schöne Natur und dieses sehr ursprüngliche Leben hier. Wir haben über 200.000 Hektar Fläche, wo keine einzige Siedlung zu finden ist. Das muss man sich mal vorstellen, das gibt es in Europa sonst nirgendwo." Allerdings hat die Holzindustrie auch ein Auge auf die Wälder geworfen und so müssen sich Christoph und Barbara Promberger mit dieser mächtigen Industrie einigen. Für ihr Engagement wurden sie im November 2023 mit dem "Bambi" geehrt.
In "Habe die Ehre!" ist Christoph Promberger bei Edith Schowalter zu Gast. Er wird uns mehr über seine Idee für einen Nationalpark erzählen und auch das Land Rumänien von seiner schönen, unbekannten Seite zeigen.