BR Heimat - Habe die Ehre! 75 Jahre BR mit Bettina Hasselbring und Sabine Rittner
Mittwoch, 24.01.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Am 25. Januar 1949 übergab die US-Militärregierung "Radio Munich" in deutsche Hände - die Geburtsstunde des Bayerischen Rundfunks. Zum 75-jährigen Jubiläum sind Bettina Hasselbring und Sabine Rittner vom Historischen Archiv des BR bei Hermine Kaiser zu Gast.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Seit 75 Jahren gibt es den Bayerischen Rundfunk. Als Geburtsstunde gilt der 25. Januar 1949, als die US-Militärregierung "Radio Munich" - oder "Radio München" - in deutsche Hände übergab. Der Rundfunk ging schon 1923 "on Air", wurde aber im Dritten Reich von den Nationalsozialisten übernommen und gleichgeschaltet. Nach Kriegsende hatten die Alliierten die deutschen Sender übernommen. Die Amerikaner entwickelten nun den Rundfunk in Bayern zu einem Medium der demokratischen. Im Januar, wenige Monate vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, war die Zeit gekommen, die Verantwortung wieder in die Selbstverwaltung zu legen. Am 25. Januar 1949 fand im Münchner Funkhaus ein feierlicher Festakt statt, bei dem die US-Regierung "Radio Munich" an den Bayerischen Rundfunkrat übergab. In ganz Deutschland entstanden damals die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihnen übergeordnet schließlich die ARD, die Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands.
Anlässlich des Jubiläums sind Bettina Hasselbring und Sabine Rittner vom Historischen Archiv des Bayerischen Rundfunks bei Hermine Kaiser zu Gast. Sie blicken auf die Gründungszeit zurück, zeigen anhand von Archivfunden, welche Sendungen es schon seit damals gab und wie sie klangen. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise des Bayerischen Rundfunks!