BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Kindheit und Jugend in Bayern mit Autorin Heidi Fruhstorfer

Die komplette Sendung hören

Montag, 12.02.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Mit der Autorin Heidi Fruhstorfer geht’s in die 1950er-Jahre. Die Münchnerin hat viele Reportagen für Zeitschriften und Zeitungen verfasst und beschäftigt sich in ihrem neuen Buch mit der Kindheit und Jugend in Bayern - nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte Aufbruchstimmung! Sie ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Heidi Fruhstorfer kam 1942 zur Welt. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in den 1950er- und 60er-Jahren. Eine Zeit, die nach den Schrecken des Krieges wieder für Lichtblicke sorgte. Es herrschte Aufbruchsstimmung, dank des Wirtschaftswunders hatten die Menschen nicht nur eine Perspektive, sondern auch Geld in der Tasche. Und so wurden Ausflüge in die nähere Umgebung attraktiv. Zum Beispiel die Zugspitze. Der höchste Berg Deutschlands übte eine ungeheure Anziehungskraft aus. Touristen aus aller Welt legten hier einen Stopp ein, wenn sie die Schlösser des Märchenkönigs Ludwig II. besuchten. Die Urlauber interessierten sich aber auch für das romantische mittelalterliche Städtchen Rothenburg ob der Tauber in Franken und andere Ziele.

Die Fotografien in dem Buch stammen größtenteils von Georg Fruhstorfer, einem Journalisten und Fotografen, dessen Aufnahmen das Alltagsleben der Menschen im Nachkriegsbayern zeigen. Zusammen mit seiner Frau Heidi hat er viele Reportagen über das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben geschrieben.
In "Habe die Ehre!" ist Heidi Fruhstorfer bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Sie nimmt uns mit in ihre Kindheit und Jugend in den 1950er-Jahren und macht mit Geschichten und Anekdoten die Zeit des Wirtschaftswunders erlebbar.

Info zum Buch
Heidi Fruhstorfer
Kindheit und Jugend in Bayern - Von der Zugspitze bis ins Frankenland
Wartberg Verlag, 72 Seiten, zahlr. S/w-Fotos, gebunden, 17,90 Euro
ISBN 978-3-8313-3351-6