BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Brigitte März zu 75 Jahre BR

Die komplette Sendung hören

Donnerstag, 29.02.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Bayerische Rundfunk feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen. Was den BR ausmacht, sind auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Stimmen, die den Rundfunk prägten und die die Hörerinnen und Hörer über die Jahre begleiten. Eine davon ist Brigitte März. Sie ist bei Hermine Kaiser zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Brigitte März war eine der Stimmen des BR. Vierzig Jahre hat sie im Bayerischen Rundfunk gearbeitet, sie war mit dem Funk fast "verheiratet". Und ihren Mann, Wolf Mittler, hat sie im Funkhaus kennengelernt. Am Tag des Attentats auf den US-Präsidenten John F. Kennedy.

Dass sie einmal zum Rundfunk möchte, wusste Brigitte März schon als Kind. Da saß sie in der Nachkriegszeit vor dem Radio und sagte zu ihren Eltern, dass sie "Radio" werden will. Und so kam es dann auch. Sie machte lustige Reportagen mit verstecktem Mikrofon für die Unterhaltungsabteilung. Doch das Reporter-Leben hat auch andere Seiten: Nur wenige Minuten nach dem Oktoberfestattentat war sie am Haupteingang der Wiesn. Eigentlich war sie zu spät, wurde aufgehalten. Das war ihr Glück. Und anstatt der launigen Reportage über Wiesn-Gäste, die mit der U-Bahn nach Hause fahren musste sie nun diese schrecklichen Bilder von Verwüstung und Toten sowie Schwerverletzten sehen. Und mit viel Fingerspitzengefühl mit den Menschen sprechen, um an Informationen zu gelangen, gleichzeitig Mitgefühl zeigen und nicht sensationsheischend wirken. Dieser Tag ist Brigitte März noch immer im Gedächtnis, vielen Hörerinnen und Hörern wird ihre Berichterstattung vom Attentatsort noch im Ohr sein.

In "Habe die Ehre!" ist Brigitte März bei Hermine Kaiser zu Gast. Die beiden Kolleginnen sprechen über den Bayerischen Rundfunk, der heuer sein 75-jähriges Bestehen feiert. Sie reden über früher und wie sehr sich die Arbeit im Laufe der Jahre verändert hat - und was gleich geblieben ist. Und sie hören in die ein oder andere Reportage und Sendung von früher rein.