BR Heimat - Habe die Ehre! Gartentipps mit Hubert Siegler
Freitag, 22.03.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Nach einem recht milden und nassen Winter geht’s jetzt wieder in die Gartensaison. Im Ratsch mit Edith Schowalter zeigt Hubert Siegler von der Landesanstalt für Gartenbau, welche Arbeiten nun zu erledigen sind und womit Sie lieber noch ein bisschen warten sollten. Er beantwortet auch Hörerfragen.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Der milde und nasse Winter ließ das Unkraut sprießen, auch das Moos konnte im Rasen oder in Staudenbeeten wachsen. Und dann ging’s auch mit der weiteren Vegetation recht schnell: Kornelkirsche und Forsythie leuchten gelb, die Krokusse erfreuen uns in lila, weiß und orange, während die Schneeglöckchen schon verblüht sind.
Bei den Stauden sollten die eingetrockneten Stängel inzwischen abgeschnitten sein. Der Tipp von Hubert Siegler: Legen Sie die Stängel in eine Gartenecke, so können die Wintergäste vor Ort bleiben. Dasselbe gilt fürs Häckseln, auch hier könnten Sie Nützlinge abtöten.
Im ersten Gartenratsch des Jahres 2024 gibt Hubert Siegler von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim im Ratsch mit Edith Schowalter weitere Tipps für Ihren Garten. Was Sie zum Beispiel beim Gehölzschnitt beachten sollten, wie weit sie Halbsträucher zurückschneiden können und was Ihren Rosen guttut, damit sie dann in voller Pracht erblühen. Und auch, wenn der März mit viel Sonnenschein zum Garteln verleitet - Nachtfröste sind noch immer möglich. Eine Bauernregel besagt: "Märzenschein, lässt nichts gedeihn und April: leg ich im April - komm ich wann ich will - im Mai, komm ich glei."
Außerdem beantwortet der Gartenexperte Ihre Hörerfragen. Schreiben Sie uns gern!