BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Jugendforscher Simon Schnetzer aus Kempten

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 19.06.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Weniger arbeiten, bewusster konsumieren und mehr aufs Klima achten - das sind nur einige Themen, die die "Generation Z" umtreibt. Der Jugendforscher Simon Schnetzer aus Kempten ist bei Bettina Ahne zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die "Generation Z", das sind grob gesagt, Menschen, die nach 1996 geboren sind. Junge Leute, die ihre ganz eigenen Wünsche, Ideen und Ideale haben. Die als Klimaaktivisten auf die Straße gehen, den zügellosen Konsum anprangern und weniger fliegen wollen. Es sind aber auch die jungen Arbeitnehmer, die die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, so nicht hinnehmen wollen. Die lieber vier Tage pro Woche für den gleichen Lohn arbeiten statt Überstunden anzuhäufen und sich über den Stress zu definieren.

Aber wie tickt die "Generation Z"? Was macht die Jugend von heute aus? Prangern sie den Konsum nur an oder handeln sie danach? Verzichten sie auf klimaschädliches Verhalten wie Flugreisen, unnötige Autofahrten und ernähren sich vegetarisch? Das alles untersucht der Jugendforscher Simon Schnetzer. Er ist für seine Trendstudie "Jugend in Deutschland" im ständigen Kontakt mit jungen Menschen. Einen Generationenkonflikt sieht er nicht, sondern ein Bewusstsein für die Probleme unserer Zeit. Er sagt, dass junge Menschen heute stärker sensibilisiert dafür sind, dass ihr Verhalten im Konsum und bei Reisen Auswirkungen auf das Klima hat. Trotzdem handeln sie nicht alle konsequent. Denn viele junge Menschen wollen auch etwas erleben, Träume umsetzen.

In "Habe die Ehre!" ist der Jugendforscher Simon Schnetzer bei Bettina Ahne zu Gast. Er wird seine Trendstudie vorstellen und die Ergebnisse diskutieren. Außerdem wird er erklären, was sich aus den Ergebnissen für die Zukunft ableiten lässt.