BR Heimat

Bayern 2 Bayerisches Feuilleton "Ein Gedicht, oder zwei!"

Die komplette Sendung hören

Samstag, 27.07.2024
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Ein Gedicht, oder zwei!"
Warum wir mehr Lyrik im Leben brauchen
Von Justina Schreiber
BR 2024

Wiederholung am Sonntag, 12.05 Uhr, Bayern 2

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Gedichte? Lyrik? Da denkt so mancher sicher mit wenig angenehmen Gefühlen zurück an die Schule: Deutschstunde, Schillers "Glocke", auswendig lernen!

Und auch wenn Gedichtbände eher selten in Bestsellerlisten zu finden sind: Lyrik lebt und treibt weiter schöne Blüten. Rap und Poetry Slam haben den Reim beziehungsweise das Reimen wieder populär gemacht. Es gibt Workshops, Stammtische und Netzwerke, ob digital oder real, die sich mit Dichtkunst im engeren und weiteren Sinn beschäftigen. Auch in der heutigen Zeit drängt es Menschen dazu, ihre Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken in poetische Worte zu kleiden. Umso mehr vielleicht, als die Zeiten düster wirken. Ein paar Verse können erheitern, erinnern, bewegen, trösten - die Welt eben magisch verwandeln. Justina Schreiber hat einen Lyrik-Workshop für Kinder besucht, war beim fränkischen MundArt-Festival "Edzerdla", hat in Augsburg, München und Burgbernheim Dichterinnen und Dichter von 8 bis über 80 getroffen und gelernt: Poesie kann unser Leben besser machen.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.