BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Gastronom Stefan Grosse

Stefan Grosse | Bild: Stefan Grosse

Freitag, 02.08.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Stefan Grosse ist ein Genussmensch. Der Hotelier des „Blauen Bocks“ am Münchner Viktualienmarkt ist bei Hermine Kaiser zu Gast und erzählt Anekdoten aus seinem Buch „Fürs Verlangen ist noch keiner bestraft worden“.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Stefan Grosse hat in der Münchner Gastroszene so einiges gesehen und erlebt. In den 1990er-Jahren, als den Bankiers schon morgens schier die Geldscheine aus den Hosentaschen wuchsen und sie sich zum zweiten Frühstück üppig Champagner und Kaviar servieren ließen. Das klingt nach Film, ist aber wahr. In seinem 2021 erschienenen „Memoir“ versammelt der Gastronom und Hotelier viele hübsche Erinnerungen und Anekdoten. Es ist keine Lebensbilanz, es sind Reminiszenzen an Begegnungen und amüsanten Bekenntnissen.

Freilich geht’s in dem Buch auch um seinen Werdegang: Angefangen von den Lehrjahren im Ulmer Ratskeller, wo Stefan Grosse Koch lernte, bevor er dann später im Bayerischen Hof noch eine Lehre als Hotelkaufmann draufsattelte, bis hin zu den fast aberwitzigen Jahren als Gastronom im "Münchner Bermudadreieck" zwischen dem Bratwurstglöckl von Michi Beck, dem Andechser am Dom von Sepp Krätz und Sigi Brantls Vinothek. Dort trafen sich "die Münchner Aktienheinzl" mit ihren prallgefüllten Geldbeuteln und machten einen auf „dicke Hose“. Beim Lesen fühlt man sich an „Kir Royal“ von Helmut Dietl erinnert - und muss sich vor Augen führen, dass aber diese Anekdoten Wirklichkeit waren.

In „Habe die Ehre!“ ist Stefan Grosse bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird uns viele dieser Anekdoten und Erinnerungen erzählen und uns so teilhaben lassen an den Erlebnissen, die er als Koch, Gastronom und Hotelier hat.

Info zum Buch
Stefan Grosse
Fürs Verlangen ist noch niemand bestraft worden. Memoir
Blauer Bock Hotel GmbH & Co.KG, 17.09.2020, 152 Seiten, 30 Euro
ISBN: 978-3000653148