BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Johannes Selmansberger vom BUND Naturschutz in Bayern

Johannes Selmansberger | Bild: Johannes Selmansberger

Dienstag, 13.08.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der BUND Naturschutz in Bayern wurde vor 111 Jahren gegründet und ist damit der älteste Umweltschutzverband im Freistaat. In Vilsheim bei Landshut engagiert sich der Imker und Hornissenberater Johannes Selmansberger. Er ist bei Edith Schowalter zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ohne den BUND Naturschutz in Bayern (BN) sähe die Landschaft im Freistaat anders aus. Seit über 100 Jahren ist es das Ziel der Umweltschützer, die Naturschätze zu erhalten. Schon 1916 konnten die Vereinsmitglieder die Verschandelung des Königssees verhindern, sie setzten sich erfolgreich für den Donaudurchbruch in Weltenburg ein und holten zum Beispiel den einst ausgerotteten Luchs zurück nach Bayern. Freilich gab’s auch Rückschläge, das Altmühltal konnte vor den Eingriffen durch den Rhein-Main-Donaukanal nicht bewahrt werden.

Der BUND Naturschutz ist in allen Landkreisen in Bayern aktiv. In Vilsheim bei Landshut engagiert sich Johannes Selmansberger. Der Imker und Hornissenberater ist bei Edith Schowalter zu Gast. Im Ratsch wird er erläutern, was ein Hornissenberater macht und ob das Zusammenleben mit diesen großen, wespenähnlichen Tieren im Garten funktioniert. Er erklärt den Unterschied zwischen Honig- und Wildbienen, wird zeigen, ob sie Konkurrenten sind und auch darüber sprechen, ob Imkerei Naturschutz ist.

Als engagierter Umweltschützer wird Johannes Selmansberger dafür werben, sich ehrenamtlich für den Naturschutz einzubringen. Denn Themen, die uns heute selbstverständlich erscheinen, wie Mülltrennung, Bio-Landwirtschaft oder die Nationalparke in Bayern: Das haben Ehrenamtliche vom BUND Naturschutz mit auf den Weg gebracht.