BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Die komplette Sendung hören

Samstag, 17.08.2024
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Symphonischer Hoagascht - Teil II
Ausschnitte aus dem Konzert vom 7. Juli 2024 aus dem Showpalast in München, mit der "Symphonie funèbre et triomphale" von Hector Berlioz
Mit Stephan Ametsbichler

Vier ausgewählte Bläserensembles durften am 7. Juli in einem "Symphonischen Hoagascht" zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und seinem neuem Chefdirigenten Sir Simon Rattle zusammen auf großer Bühne musizieren. Rattle will Bayern und die bayerische Musikkultur kennen lernen und zielt dabei nicht nur auf das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das er seit der Saison 2023/24 als Chefdirigent leitet. Zu seiner neuen Heimat gehört für Simon Rattle auch die Blasmusiktradition Bayerns.

Im 2. Teil dieses Konzertmitschnitts aus dem Münchner Showpalast steht die "Symphonie funèbre et triomphale" von Hector Berlioz auf dem Programm. Der Franzose hatte sie 1840 als Zeremonialmusik zur Überführung der sterblichen Überreste der Helden der Julirevolution von 1830 komponiert. Sie wurden in einem neuen Ehrenmal am Fuße der sogenannten "Juli-Säule" an der Place de la Bastille in Paris neu beigesetzt, begleitet von einem Massenaufgebot von gut 200 Mitwirkenden, die dieser Prozession und der nachfolgenden Feierstunde einen würdigen akustischen Rahmen bieten sollten. Bis heute ist diese Trauersymphonie samt ihres Triumphmarsches mit das am größten besetzte Originalwerk für Blasorchester geblieben.

***
Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.