BR Heimat

BR Franken BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Karlheinz Brand

Samstag, 24.08.2024
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Faszinierend und gefährlich
Der Vesuv
Mit Karlheinz Brand

Musikzusammenstellung: Karlheinz Brand

In der Antike betrachtete man den Vesuv als Wohnung des Gottes Vulcanus, als Tor zur Unterwelt und Einstieg in das Reich der Toten. Im Mittelalter war er für viele der sichtbare Beweis für die Existenz des Fegefeuers. Inzwischen liegt sein letzter großer Ausbruch zwar schon 80 Jahre zurück, trotzdem ist der Feuerberg im Golf von Neapel immer noch einer der gefährlichsten Vulkane der Welt.
Seine weltweite Bekanntheit verdankt der Vesuv vor allem der großen Eruption im Jahr 79 nach Christus, bei der ungefähr 5000 Menschen starben und unter anderem die Stadt Pompeji zerstört wurde. Durch den Bericht von Plinius dem Jüngeren, der den Ausbruch selbst erlebt hat, gilt die sogenannte Pompeji-Eruption als erste Naturkatastrophe, die von einem Augenzeugen beschrieben wurde.
Mittlerweile erinnert sogar ein Gedenktag am 24. August an das Ereignis, obwohl dieses Datum bis heute umstritten ist.

***

Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.