BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! September-Brauchtum mit Dorothea Steinbacher

Dorothea Steinbacher | Bild: BR/Lisa Hinder

morgen, 04.09.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Nächste Woche fängt die Schule wieder an. Das nimmt unsere Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher zum Anlass, auf die Schulzeit unserer Groß- und Urgroßeltern zu werfen. Außerdem geht’s im Ratsch mit Andreas Estner ums Einmachen und Brauchtum im September.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Für die Erstklässler wird’s nächste Woche spannend: Der erste Schultag steht an. Mit einer großen Schultüte in der Hand, dem Ranzen auf dem Rücken und vielleicht der Oma an der Seite wird ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Und die größeren Kinder sehen nach den Sommerferien ihre Schulkameradinnen und Kameraden wieder, suchen sich im Klassenzimmer neue Banknachbarn und einen guten Platz. Und dann heißt es wieder lesen, rechnen, lernen. In unserem Brauchtumsratsch wirft Dorothea Steinbacher einen Blick in die Vergangenheit: Wie war das früher mit der Schule? Hatten unsere Urgroßeltern schon einen Schulranzen? Und was war drin? Wie hat sich das Lernen und Lehren im Laufe der Jahrzehnte verändert, seit Bayern 1802 die allgemeine Schulpflicht eingeführt hat?

Dass in Bayern die Sommerferien bis in den September dauern, hat auch historische Gründe. Die Kinder sollten bei der Ernte helfen, erst dann war wieder Zeit für die Schule. Denn der September bringt nochmal viele reife Früchte und ist eine Hoch-Zeit für alle, die Obst, Schwammerl und andere Früchte konservieren. Was heute Liebhaberei ist, war früher lebensnotwendig. Da wurden auch Wildfrüchte gesammelt und eingekocht, die etwas aufwendiger sind: Vogelbeeren, Kornelkirschen, Brombeeren und Hagebutten.
Der September steht dann auch für Dankbarkeit: für gutes Wetter, gute Ernten und gesundes Vieh, das jetzt von den Almen kommt.

In „Habe die Ehre!“ ist die Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher bei Andreas Estner zu Gast. Sie wird auch auf die Namenstage und Wetterregeln im September eingehen, von traditionellen Viehscheiden und Wallfahrten erzählen und verraten, was am 14. September, dem „Tag der Kreuzerhöhung“ gefeiert wird.