BR Heimat

Bayern 2 Bayerisches Feuilleton Mittelgebirge und Maß

Samstag, 21.09.2024
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Mittelgebirge und Maß
Eine Gratwanderung
Von Thomas Grasberger
BR 2024

Wiederholung am Sonntag, 12.05 Uhr, Bayern 2

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Es müssen nicht immer die Alpen sein, und auch keine exotischen Fernreisen. Wer die dauernde Gipfelstürmerei und die Aneinanderreihung von Superlativen satt hat, erfreut sich unter Umständen an den sanft geschwungenen und alles andere als extremen Landschaften unserer Mittelgebirge. Die antike Idee von Maß und Mitte kann also auch in touristischer Hinsicht Anregungen bieten. Doch wie steht es sonst um dieses uralte philosophische Konzept? Was kann es uns heute noch lehren? Was ist normal? Die Diskurse in unserer Gesellschaft scheinen immer mehr von Extremen beherrscht zu werden. "Immer lauter, immer schriller“, lautet der oberste Lehrsatz der Aufmerksamkeitsökonomie. Die Spaltungen und Polarisierungen nehmen zu, der Umgangston wird immer rauer. Das gilt nicht nur im Politischen, wo mancher Straßenwahlkampf zur Gefahr für Leib und Leben wird, sondern auch in gesellschaftlichen Debatten und in alltäglichen Situationen.

Thomas Grasberger hat sich nicht nur auf den Weg ins Mittelgebirge, sondern auch auf die Suche nach Maß und Mitte gemacht.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.