BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Norbert Göttler – Die weiße Fahne

Norbert Göttler | Bild: Norbert Göttler

Dienstag, 01.10.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Als sich nach fast sechs Jahren im April 1945 das Ende des Zweiten Weltkriegs abzeichnet, werden an vielen bayerischen Orten weiße Fahnen gehisst, als Zeichen zum Frieden. Doch genau dies wird vielen zum tödlichen Verhängnis, wie Norbert Göttler in seinem Buch zeigt. Er ist bei Andreas Estner zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Der Zweite Weltkrieg nähert sich im April 1945 dem Ende. An einen „Endsieg“ glaubt keiner mehr. Die Bevölkerung ist ausgehungert, ausgebombt und sehnt ein Ende der Bombardierungen und des Krieges herbei. Der Einmarsch der Alliierten und die Befreiung aus der NS-Schreckensherrschaft steht bevor und zum Zeichen der Kapitulation hissen Hunderte Menschen die weiße Fahne. Doch noch ist die braune Gefahr nicht gebannt: Vielerorts lauern entwurzelte Hitlerjungen und sogenannte Werwölfe sowie systematisch geschulte Terrorgruppen der Nationalsozialisten. Ihr Ziel sind jene Friedenswillige, die eine gewaltfreie Übergabe erreichen wollen. Und genau das wird ihnen zum tödlichen Verhängnis. Denn kurz vor dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft in Bayern begehen stramme NS-Anhänger vor, während und sogar nach dem Einmarsch der Alliierten schreckliche Gewalttaten, denen in Bayern zum Beispiel der Regensburger Domprediger Johann Maier, die Altöttinger Gruppe um Hans Riehl oder zahlreiche Personen in Franken zum Opfer fallen. Viele dieser Taten sind bis heute ungesühnt. Norbert Göttler hat ihnen nachgespürt und sie aufgeschrieben. Er wirft damit ein beklemmendes Licht auf die Zeit kurz vor dem Ende der national­sozialistischen Herrschaft in Bayern.

Dr. Norbert Göttler wurde 1959 in Dachau geboren und ist seit 2012 Bezirksheimatpfleger von Oberbayern. Er studierte unter anderem Geschichte, war Kreisheimatpfleger des Landkreises Dache und ist Mitglied der Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber“.

In „Habe die Ehre!“ ist Norbert Göttler bei Andreas Estner zu Gast. Er berichtet über das Ende der NS-Zeit in Bayern und die Gewaltverbrechen an Friedenswilligen im April 1945.

Info zum Buch
Norbert Göttler
Die weiße Fahne
NS-Endphasenverbrechen an Friedenswilligen in Bayern 1945
Allitera, 136 Seiten, 18 Euro
ISBN 978-3-96233-434-5