BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Ein Luftschiff über dem Fichtelgebirge | Bild: BR Fernsehen

Samstag, 12.10.2024
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Ein Luftschiff für Amerika
Vor 100 Jahren bricht der Zeppelin LZ 126 am 12. Oktober 1924 zu seiner Atlantiküberquerung auf.

Mit Stephan Ametsbichler

Gut 25 Jahre Erfahrung hatte Ferdinand Graf von Zeppelin im Bau von Luftschiffen, als sein 126. Exemplar nach der deutschen Niederlage im 1. Weltkrieg als "Reparationsleistung" an die USA geliefert werden sollte. Somit musste Deutschland auch die Kosten dafür aufbringen. Am 12. Oktober 1924 wurde es von Flugkapitän Hugo Eckener von Friedrichshafen aus überführt und landete nach sensationellen 81 Stunden am 15. Oktober 1924 auf dem US-Marineflugplatz Lakehurst in New Jersey. Als Amerikaluftschiff wurde es wenig später auf den Namen Los Angeles getauft. Etwa 140 Jahre zuvor hatten die Gebrüder Montgolfier 1783 als Vordenker Zeppelins ihren ersten flugfähigen Heißluftballon aufsteigen lassen. Ihnen widmete der Franzose Remy Abraham seine Abenteuer der Gebrüder Montgolfier.

Zu Ehren des visionären Luftschiffbauers Ferdinand Graf Zeppelin hat der oberösterreichische Komponist Thomas Doss 2008 eine Zeppelin Sinfonie komponiert.
In einer Einspielung mit dem Musikkorps der Bundeswehr unter Walter Ratzek steht sie im Mittelpunkt dieses Blasmusikkonzerts.

***
Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.