BR Heimat - Habe die Ehre! November-Gartentipps mit Hubert Siegler
Freitag, 18.10.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Auch im Oktober und November gibt’s im Garten einiges zu tun: Sie können Stauden und Obstgehölze pflanzen oder Wintergemüse anbauen. Außerdem wollen die Kübelpflanzen vor der Kälte geschützt werden. Im Gartenratsch mit Tom Viewegh gibt Hubert Siegler Tipps und beantwortet Hörerfragen.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Wer neue Stauden, Hecken, Obst- und Ziergehölze für die neue Saison haben möchte, kann den Oktober und November zum Pflanzen nutzen. Dasselbe gilt für Blumenzwiebel. Die Pflanzen wurzeln in den Wintermonaten gut ein und treiben dann im Frühjahr gestärkt aus. Setzen Sie auf Pflanzen, die dem Standort entsprechen und wählen Sie ungefüllt blühende Sorten - so haben auch Insekten was von Ihrem Garten.
Herbstsalate und Wintergemüse können lange im Freien bleiben, das hält sie frisch. Vor leichten Nachtfrösten bieten Vliese einen guten Schutz.
Für Kübelpflanzen endet die Draußen-Zeit langsam aber sicher. Da die Bedingungen in Räumen für sie meist nicht so ideal sind, sollten Sie sie möglichst lange draußen lassen. Entfernen Sie Untersetzer, so dass keine Staunässe entsteht und wählen Sie einen Platz unterm Dach. Vor dem Umzug nach drinnen empfiehlt es sich, die Pflanzen abtrocknen zu lassen, dann sind sie leichter zu bewegen. Vor leichten Nachtfrösten schützt auch hier ein Vlies oder Betttuch. Wählen Sie einen möglichst hellen und kühlen Raum, wenn die Pflanzen dann überwintern und überprüfen Sie, ob keine Schädlinge daran sind.
Und weil das ja schon ganz schön viel Arbeit ist, gibt’s auch gute Nachrichten: Räumen Sie den Garten nicht zu ordentlich auf. Die Nützlinge freuen sich über Überwinterungsmöglichkeiten und Nahrung: Stängel von Stauden, Zwischenräume von Gräsern oder unterm Laub.
Hubert Siegler von der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim wird im Ratsch mit Tom Viewegh weitere Tipps für den Garten im Herbst geben und auch Hörerfragen beantworten. Schreiben Sie uns!
Ausflugtipps:
Nicht nur jetzt im Herbst, sondern über den ganzen Winter und das ganze Jahr sind die verschiedenen Terroir F-Standorte unbedingt ein Besuch wert. Diese "magischen", außergewöhnliche Orte des fränkischen Weinbaus liegen in wunderschöner Umgebung. Hier erleben Sie die Weinlandschaften intensiver. Es warten schöne Aussichten, vielfältige Informationen über den fränkischen Weinbau: jeder der 21 Orte beschreibt ein anderes Thema und präsentiert sich auf seine eigene Weise. Sie lassen sich meist leicht erwandern bzw. begehen (Parkplätze zwar nicht direkt, jedoch in der Nähe). Orte und weitere Details unter: https://www.terroir-f.com
Ein Ausflugtipp mit Lerneffekt zu einem Fachseminar der Bayerischen Gartenakademie am Tag des Bodens, den 05. Dezember 2024. Schwerpunktthema: der Boden als Speicher. Durch eine begrenzte Teilnehmeranzahl sollte eine Anmeldung umgehend erfolgen. Das genaue Programm mit Anmeldefunktion:
https://www.lwg.bayern.de/cms06/gartenakademie/veranstaltungen/212811/index.php
Hängen Sie das Wochenende dran, dann können Sie im Würzburger Raum viele Weihnachtsmärkte besuchen! Auch dazu raten wir um rechtzeitige Buchung der Übernachtungsmöglichkeiten.