BR Heimat - Habe die Ehre! Trachtler und Pilger Eiko Geiß
Dienstag, 12.11.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Eiko Geiß aus Schwarzenfels in der Oberpfalz ist den Jakobsweg gepilgert. An einem Stück hat er die 2.500 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Zurück daheim wurde er von seinen Trachtenvereinskollegen mit einem großen Fest begrüßt. In „Habe die Ehre!“ ratscht er mit Bettina Ahne übers Gehen, Ankommen und Heimkommen.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Der Jakobsweg ist für viele Menschen eine Pilgerreise, die sie gern machen möchten. Dazu braucht’s nicht nur körperliche Fitness und einen guten Willen, sondern auch Zeit. Eiko Geiß aus Schwarzenfels in der Oberpfalz hat sich für dieses Vorhaben 190 Tage von der Arbeit freistellen lassen, um zu Fuß nach Santiago de Compostela zu pilgern. 2.500 Kilometer, über Stock und Stein. Von dort pilgerte er bis Fatima, so dass es am Ende 3.000 Kilometer Fußmarsch waren.
Am Abend des 26. September bereiteten seine Familie und seine Trachtlerfreunde „d’Miesbergler“ daheim ein Willkommensfest - mit bayerischem Essen, einer Andacht und mit Tanz und Musik. Beim Schuhplattler, den er spontan aufs Parkett legte, strahlte die Heimatfreude aus ihm heraus.
In „Habe die Ehre!“ ist Eiko Geiß bei Bettina Ahne zu Gast. Er wird von seiner Pilgerreise erzählen, welche Strapazen und Freuden es ihm bereitet hat. Wie das Weggehen war und auch das Ankommen in der Heimat.