BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Bairisch gredt – bairisch glebt" mit Professor Klaus Grubmüller

Klaus Grubmüller | Bild: Klaus Grubmüller

Montag, 25.11.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die bairische Sprache mag Außenstehenden grob und abweisend erscheinen, doch sie verdeckt nur die kulturellen Hintergründe der bairischen Lebensweise. Der ist Professor Klaus Grubmüller auf der Spur. Er ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Das Bairische kann schon arg derb daherkommen: „Hundgrippi, elendiger“ oder andere grobe Ausdrücke lassen auch den Sprecher oder die Sprecherin des bairischen Dialekts grob und abweisend wirken. Verstärkt wird der Eindruck von den skurrilen Formen des Humors. Professor Klaus Grubmüller ist davon überzeugt, dass diese raue Fassade nur die nur die kulturellen und emotionalen Hintergründe der bairischen Lebensweise verdeckt.

Klaus Grubmüller ist in München und Oberammergau mit dem Dialekt aufgewachsen. Als Professor für Literatur des Mittelalters und deutsche Sprache zog es ihn weg aus Bayern, an die Universitäten Münster und Göttingen. Nach seiner Emeritierung kam er zurück nach Oberbayern. Jetzt hat er Zeit, sich ausführlich mit dem Bairischen zu beschäftigen. 2022 zeigte er mit seinem Buch "Gutes Bairisch" die Grundelemente der bairischen Grammatik auf. Jetzt geht er der doppelten Verneinung („nie nicht“) ebenso auf den Grund wie der etwas eigenwilligen Verwendung des Konjunktivs, der Möglichkeitsform. Prominentes Beispiel hierfür: „Es gabad a Leich“, womit der Kriminalfall in der ZDF-Fernsehserie „Die Rosenheim Cops“ eingeläutet wird. Warum „gabad“? Es gibt ja die Leiche.

Klaus Grubmüller erklärt anhand der Besonderheiten der bairischen Sprache die Mentalität der Bayern und räumt dabei mit einigen Klischees auf. Und wie schon im Vorgängerbuch gibt’s auch jetzt wieder neue Beispiele für einen unerlässlichen Grundwortschatz.

Professor Klaus Grubmüller ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Er wird uns in die Eigenheiten der bairischen Sprache einführen und zeigen, wie eng sie mit dem Wesen des Bayern - und der Bayerin - verwoben ist.

Info zum Buch
Klaus Grubmüller
Bairisch gredt - bairisch glebt
Über bairische Gelassenheit, Stubnmusi, die doppelte Verneinung und andere Raritäten
Die Hintergründe der bairischen Sprache und Mentalität locker und leicht erklärt
Volk Verlag, 2024, 120 Seiten, 18 Euro
ISBN: 978-3-86222-498-2

Klaus Grubmüller
Gutes Bairisch
Eine Anleitung zur gepflegten Konversation
Volk Verlag, 120 Seiten, 18 Euro
ISBN: 978-3-86222-423-4