BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Bernhard Graf zu Kurfürst Carl Theodor

Die komplette Sendung hören

Montag, 02.12.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der bayerische Kurfürst Carl Theodor war nicht besonders beliebt. Nach ihm ist in München der "Karlsplatz" benannt, den aus Trotz alle "Stachus" nennen. Der Historiker Bernhard Graf hat anlässlich des 300. Geburtstags eine Biografie des Kurfürsten verfasst. Er ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Bayern im ausgehenden 18. Jahrhundert: Das ist die Zeit der Französischen Revolution, der Aufklärung und des Aufbruchs. Und es ist die Zeit der Regentschaft von Kurfürst Carl Theodor (auch Karl Theodor) aus der Pfälzer Linie der Wittelsbacher. Und er war in Bayern äußerst unbeliebt - bis heute scheint es so zu sein. Denn der Münchner Karlsplatz ist nach dem Kurfürsten benannt. Doch die Münchner weigerten sich, diese Bezeichnung in den Mund zu nehmen - und so firmiert der Platz unter der Bezeichnung "Stachus". Da weiß jeder, was gemeint ist.

Der Pfälzer Carl Theodor wollte Bayern gegen die österreichischen Niederlande eintauschen, das trug freilich nicht zu seiner Beliebtheit bei. Doch kann das alles sein? Schließlich ist dem Kurfürsten auch einiges zu verdanken: Er brachte die Kartoffeln in die bayerische Küche, er ließ den Englischen Garten in München fürs Volk errichten und ermöglichte den Zugang zu Münchner Bibliotheken und Museen.

Bernhard Graf kennt sich mit der bayerischen Geschichte und den Wittelsbachern gut aus und hat den 300. Geburtstag von Carl Theodor am 11. Dezember zum Anlass genommen, eine Biografie über den Kurfürsten zu schreiben. Darin zeigt er auf, warum er so umstritten war und was er für Bayern geleistet hat. Außerdem macht er deutlich, dass Carl Theodor eigentlich nur in Bayern nicht besonders beliebt war, während er in anderen Regionen Deutschlands ein hohes Ansehen genoss.

In "Habe die Ehre!" ist der Historiker und Autor Bernhard Graf bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Er wird uns den Pfälzer Kurfürsten Carl Theodor vorstellen, auf die Zeit eingehen, in der er regiert hat und erläutern, warum er in Bayern bis heute nicht besonders gut gelitten ist.

Info zum Buch
Bernhard Graf
Kurfürst Carl-Theodor von Pfalz-Bayern. Musiker, Mäzen und Reformer.
Verlag Friedrich Pustet, 288 Seiten, 32 Euro.
ISBN: 978-3791735221