BR Heimat - Habe die Ehre! Wachszieher Hans Hipp
Donnerstag, 05.12.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Aus Wachs werden nicht nur Kerzen hergestellt, sondern auch Opfergaben. Im Barock hatten diese Votivgaben ihren Höhepunkt. Der Wachszieher Hans Hipp erzählt bei Andreas Estner von diesem beinah vergessenen Kapitel der Kulturgeschichte.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Mit hölzernen Formen, den Modeln, können Wachszieher sogar filigranste Objekte herstellen: Tiere, Menschen, Körperteile - je nach Bedarf. Mit den Wachsobjekten baten Gläubige um himmlische Unterstützung in Not oder drückten ihren Dank dafür aus. Im Barock erfuhr das Darbringen kunstvoll gefertigter Votivgaben in Wallfahrtskirchen seinen Höhepunkt.
Hans Hipp hat das Handwerk selbst in einem Lebzelter- und Wachszieherhaus erlernt. Heute ist es fast in Vergessenheit geraten, deshalb machte sich Hipp mit kirchlichen Aufzeichnungen in Mirakelbüchern in Niederscheyern auf, um diesem Kapitel der Kunst- und Kulturgeschichte nachzugehen. Einige Exponate hat der Fachmann dann nachgebaut.
In "Habe die Ehre!" wird Hans Hipp von seiner Leidenschaft für Wachs sprechen und zeigen, wie vielfältig die Votivgaben waren und welche handwerklichen Fertigkeiten nötig sind, um sie herzustellen.
(Erstsendung am 11.02.2021)
Info zum Buch
Hans Hipp
Wachs zwischen Himmel und Erde
Hirmer, 384 Seiten, 200 Abbildungen in Farbe
ISBN: 978-3-7774-3672-2
49,90 Euro