BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Würzburger Puppenspieler und Puppenbauer Thomas Glasmeyer

Die komplette Sendung hören

Donnerstag, 12.12.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ob Marionetten oder Puppen: Thomas Glasmeyer faszinieren sie schon seit seiner Kindheit. Der preisgekrönte Künstler blickt auf 35 Jahre Erfahrung als Puppenspieler und Puppenbauer. Im Ratsch mit Jochen Wobser nimmt er uns mit in die Welt des Puppenspiels und erzählt, wie er vom Jurastudium den Weg in die Kunst fand.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Das grenzenlose Universum der Fadenmarionetten, Stab- und Gliederpuppen fasziniert Thomas Glasmeyer seit den 1960er-Jahren. Damals war der gebürtige Bochumer ein kleiner Junge und begeistert von den Puppenspielserien im Kinderfernsehen. Aber schon früh reichte es ihm nicht mehr, die Abenteuer der Augsburger Puppenkiste oder des Hohnsteiner Kaspers nur anzuschauen. Mit Knete, ausrangierten Stoffresten und allerhand Materialien schuf der jugendliche Thomas Glasmeyer seine ersten eigenen Puppen und eigene Welten

Sechs Jahrzehnte später ist Thomas Glasmeyer ein preisgekrönter Künstler mit 35 Jahren Erfahrung als selbständiger Puppenspieler und Puppenbauer. Mehr als 1.000 Puppenspielfiguren hat er bereits erdacht, entworfen, geschnitzt, modelliert, bemalt und mit Kleidern versehen. Und in seiner Werkstatt in der Wahlheimat Würzburg entstehen ständig neue: Handpuppen, Stabfiguren oder Wankelfiguren, große und kleine, dünne oder füllige - und jeder Figur verleiht Thomas Glasmeyer einen ganz eigenen Ausdruck. Auf der Bühne erweckt der Puppenspieler sein Ensemble zum Leben, er verleiht ihnen eine Stimme mit charakteristischer Sprachmelodie und das gerne auch mal im Dialekt. Seine Stoffe für die Stücke findet Thomas Glasmeyer zum einen in der Weltliteratur. Von "Faust" bis "Peterchens Mondfahrt" hat er in akribischer Arbeit bestehende Texte für das Solo-Spiel auf der Puppenbühne umgearbeitet. Außerdem erfindet und verfasst er eigene Stücke, mal bevorzugt für Kinder, mal eher für ein erwachsenes Publikum, und stets voller Fantasie, Humor und Hintersinn.

In "Habe die Ehre!" mit Moderator Jochen Wobser lädt das Multitalent Thomas Glasmeyer zu einer Reise in die Welt des Puppenspiels. Er berichtet von seinen Anfangsjahren, als er als Schüler in der Puppenspielbühne seines Kunstlehrers mithelfen durfte, und erzählt von seinem eigenen Weg in die Kunst, der über den Umweg eines Jurastudiums auf unzählige Bühnen führte - und mitten hinein in die Herzen des Publikums.