BR Heimat - Habe die Ehre! Gregor von Kursell: Ein Fest mit vielen Gesichtern
Freitag, 20.12.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Für die einen ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres, während es für andere Kitsch, Kommerz und Stress bedeutet. Der Journalist und Historiker Gregor von Kursell ratscht mit Hermine Kaiser über Weihnachten: "Ein Fest mit vielen Gesichtern".
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar.
Egal, wie man zu Weihnachten steht: Es lässt sich (fast) nicht ignorieren. Weihnachten ist omnipräsent: Lebkuchen und Schokonikoläuse im Supermarktregal, Lichterglanz in den Straßen, Glühweinduft auf den zahlreichen Christkindlmärkten und dann die vielen Weihnachtsfeiern. Und während die einen dabei vollends ins Schwärmen geraten, sich an Tannenduft und Plätzchenbacken erfreuen, sehen die anderen Kitsch und Kommerz und bemängeln den Verlust des religiösen Kern des Fests.
Der Journalist und Historiker Gregor von Kursell beschäftigt sich seit 2019 intensiv mit der Advents- und Weihnachtszeit. Er publiziert Kolumnen in deutschen Tageszeitungen. Dabei prüft er alte und moderne Legenden und präsentiert wissenschaftliche Erkenntnisse.
Dieses Wissen rund um Weihnachten hat Gregor von Kursell in einem Buch zusammengefasst: "Ein Fest mit vielen Gesichtern" und zeigt, dass Weihnachten das ist, was wir draus machen. Denn so allgemein Weihnachten auch sein mag, es ist auch ein sehr individuelles Fest, das in jeder Familie eigene Traditionen hervorgebracht hat.
In "Habe die Ehre!" ist Gregor von Kursell bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird nicht nur die vielen Gesichter von Weihnachten zeigen, sondern auch über die Kulturgeschichte des Weihnachtsfests sprechen, mit Legenden und Mythen aufräumen und zum Nachdenken anregen: War Weihnachten früher wirklich besser als heute? Freuen Sie sich auf einen (vor-)weihnachtlichen Ratsch!
Info zum Buch
Gregor von Kursell
Ein Fest mit vielen Gesichtern
Weihnachten ist, was wir daraus machen
Fazit Communication GmbH, Oktober 2024, 304 Seiten
ISBN: 978-3-96251-199-9