Bayern 2 Bayerisches Feuilleton Munich Disco
morgen, 18.01.2025
08:05
bis 09:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Munich Disco
Soundtrack eines Lebensgefühls
Von Hardy Funk und Bene Mahler
BR 2024
Wiederholung am Sonntag, 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Als München sich Anfang der 1970er Jahre mit Blick auf die Olympischen Spiele neu erfindet, ist der Mut zu Neuem groß und Geld vorhanden - auch für Kultur. Musiker und Produzenten zieht es in die Stadt. Wo es bisher eine Hand voll Tonstudios gab, wächst deren Zahl nun in wenigen Jahren auf über 140. Eines wird legendär werden: die Musicland Studios von Soundtüftler Giorgio Moroder. Sein "Munich Sound" erobert Mitte der 70er die Welt - von Tokio bis New York tanzt alles nach den Beats aus Bayern. Die Munich Disco lockt internationale Stars in die Stadt: Die Rolling Stones, Queen, Led Zeppelin und viele andere produzieren ihre Alben hier - bis die Moderne ihre Kinder frisst ...
Hardy Funk und Benedikt Mahler erzählen von einem musikalischen Phänomen, das bis heute Sehnsuchtsklang ist für mehrere Generationen von Nachtschattengewächsen. Oder um mit Donna Summer zu sprechen, respektive zu singen und zu tanzen: I feel love!
Mit Giorgio Moroder, Michael Holm, Penny McLean, Jens Poenitsch u.v.a.
Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen
Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.