BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Winterszene - eine Gemälder von Hendrick Avercamp, ca. 1610 | Bild: Rijksmuseum Amsterdam

Samstag, 15.02.2025
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Schlittschuhläufer, Schlittenfahrer und ein Kutschenkönig

mit Stephan Ametsbichler

Nicht unwahrscheinlich, dass Menschen schon vor 20.000 Jahren auf Kufen unterwegs waren, vor allem, um auf der Jagd einen nicht unerheblichen Bewegungsvorteil zu genießen. Als Vorläufer eines sportlichen Wintervergnügens gelten niederländische Briefboten, die vor etwa 800 Jahren bereits mit eisernen Kufen unter den Schuhen auf den zugefrorenen Kanälen entlang glitten und so die „Eilpost“ ihrer adeligen Kundschaften transportierten.

Spätestens im 18. Jh. gewann der elegante Tanz der Schlittschuhläufer auf dem Eis die Oberhand. Und natürlich versprach auch das sanfte Dahingleiten eines Pferdeschlittens auf frisch gefallenem Schnee ein geradezu „rauschhaftes“ Wintervergnügen. Diesen Schlitten- und überhaupt Kutschenfahrten verdankte auch der öffentlichkeitsscheue König Ludwig II. märchenhafte Erlebnisse.

Sie alle kommen zum Tragen, wenn Munich Brass auf den Spuren des Mythos Ludwig II. wandelt, die Magistratsmusik Wels zu einem Schlittschuhläufer-Walzer einlädt, die Sensenschmied-Kapelle Mühlbach eine Salzburger Schlittenpost begleitet oder das Polizeiorchester Bayern uns auf eine Petersburger Schlittenfahrt mitnimmt


***
Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden
Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.