BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Trommler und Pfeifer 18./19. Jh | Bild: unbekannt

Samstag, 29.03.2025
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Marsch und alla marcia - Teil I
Von den Anfängen bis zur Märzrevolution

Mit Stephan Ametsbichler


Rudimentäre Frühformen des Marsches lassen sich schon im 13. Jh. nachweisen. Doch führen erst die Veränderungen in der Struktur des Militärs im 15. und 16. Jh. zu den ersten Märschen heutiger Prägung. Dabei hat diese spezielle Form eines „Tanzes“ von Anfang an auch Komponisten außerhalb des Militärs und der geordneten Fortbewegung im Gleichschritt inspiriert und zu einer Vielzahl von stilisierten Märschen veranlasst, die in Bühnenwerken, in Klavier- und Orchestersuiten oder als sinfonische Einzelsätze in der Musikgeschichte auftauchen, bis hin zur Marschkarikatur und Marschpersiflage, die nicht selten als Ausdruck von Gesellschafts- und Systemkritik entstanden sind.

Der erste Teil dieser kleinen Marschgeschichte beginnt in den oft nur für Tasteninstrumente überlieferten Frühformen und spannt einen Bogen über die Rolle des Marsches als Zeremonialmusik am Hofe Ludwig XIV. und in den barocken und klassischen Opern des 18. Jh. bis hin zu seiner Gesichtveränderung in den Zeiten des Aufbruchs aus der aristokratischen in eine bürgerliche Gesellschaft; mit Musikvon William Byrd, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Teil II: ‚Zwischen Nationalbewusstsein und Neuorientierung‘ im Blasmusikkonzert am 12.04.25

***
Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.