BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Leiterin des "Jungen Theaters" in Röttingen Frederike Faust

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 02.04.2025
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Frederike Faust begleitet als Theaterpädagogin Kinder und Teenager, das Schauspielen auf der Bühne für sich zu entdecken. Sie leitet das "Junge Theater" in Röttingen. Bei Jochen Wobser erzählt sie von den Proben, wie es ist, mit jungen Leuten zu arbeiten und auf welche Stücke sich das Publikum heuer freuen darf.

Musikzusammenstellung: Maria Bauer

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Sie sind ein kulturelles Großereignis für das Fränkische Weinland und Tauberfranken: die Frankenfestspiele im Landstädtchen Röttingen. Seit 1984 bietet das Freilichttheater im Hof der Burg Brattenstein eine Vielfalt aus Musical, Operette und Schauspiel - und Frederike Faust ist ein Garant dafür, dass die Traditionsveranstaltung im mittelalterlichen Ambiente der Burganlage stets jung und frisch daherkommt. Die Theaterpädagogin leitet das "Junge Theater" in Röttingen und bringt gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen begeisternde Inszenierungen auf die Festspielbühne.

Seit der Gründung des "Jungen Theaters" im Jahr 2016 hat Frederike Faust hunderte Kinder und Teenager dabei begleitet, das Spiel auf der Bühne als Kunstform für sich zu entdecken: als Möglichkeit, sich auszuprobieren und auszudrücken, in andere Rollen zu schlüpfen und sich auf diese Weise selbst besser kennenzulernen. Frederike Faust liebt es, junge Menschen zu fördern und auch zu fordern, zum Beispiel mit klassischen Stoffen der Weltliteratur. Aktuell steckt sie mit ihrem Ensemble mitten in den heißen Proben für eine Neuinterpretation von Shakespeares "Romeo und Julia". Insgesamt 41 Darstellende im Alter von zehn bis 15 Jahren sind mit dabei und geben alles dafür, dass ihre Musical-Version bühnenreif ist für die Premiere am 9. Mai.

Wie es ist, auf der Röttinger Festspielbühne zu stehen und das Publikum in den Bann zu ziehen, das hat Frederike Faust als professionelle Schauspielerin selbst oft erlebt. Nach ihrer Ausbildung am Mozarteum Salzburg und vielen Stationen auf Bühnen von Bregenz bis Wien hatte sie 2011 ihren ersten Auftritt im Röttinger Burghof. Die Rolle der Adele in der Operette "Die Fledermaus" machte den Anfang. In den Folgejahren kamen zahlreiche Auftritte bei den Frankenfestspielen hinzu. Über ihre Liebe zu den Frankenfestspielen hat die 1980 in Lübeck geborene Künstlerin dann auch ihre private Liebe gefunden: ihren Mann, mit dem sie in Röttingen eine Familie gegründet hat.

In "Habe die Ehre!" mit Moderator Jochen Wobser gibt Frederike Faust Einblicke in die Proben für die anstehende Festspielsaison und berichtet davon, wie es gelingt, die Faszination des Theatermachens an junge Menschen weiterzugeben. Sie erzählt vom besonderen Flair der Frankenfestspiele und von ihrem eigenen Weg in die Kunst - und davon, wie es ist, als gebürtiges Nordlicht ausgerechnet im südlichsten Zipfel des Landkreises Würzburg eine neue Heimat zu finden.