BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Anders Thomas von der Nymphenburger Porzellan Manufaktur

Die komplette Sendung hören

heute, 05.07.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Im 18. Jahrhundert galt Porzellan als das "weiße Gold", es war ein begehrtes Luxusgut. Aber wie sieht es heutzutage aus? Anders Thomas ist der Geschäftsführer der Porzellan Manufaktur Nymphenburg. Er ist bei Bettina Ahne zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Porzellan war ab den 1750er-Jahren der Inbegriff höfischer Kultiviertheit und diente in höchstem Maße repräsentativen Zwecken. Es galt als "weißes Gold", endlich war die Herstellung gelungen. Die Geschichte der "Porzellan Manufaktur Nymphenburg" beginnt 1747 in der Münchner Au, dort war die notwendige Wasserkraft vorhanden. Allerdings lief es erst ab 1754 rund, als der Produktionsprozess kontrollierter ablaufen konnte. Gründer war Kurfürst Max III. Joseph, ein Wittelsbacher.

Die Geschichte der Porzellan Manufaktur ist eng mit dem bayerischen Herrscherhaus verbunden, die Wittelsbacher waren anfangs auch die größten Abnehmer des kurfürstlichen Porzellans - das "Bayerische Königsservice" wurde dort ebenso in Auftrag gegeben wie Geschenke für befreundete Kurfürstentümer und Königshäuser. Jeder Teller, jede Tasse wurde mit dem Rautenschild des bayerischen Wappens versehen und das Porzellan somit zur kurfürstlichen Exportmarke. 1761 zog die Manufaktur ins Rondell beim Schloss Nymphenburg im Westen Münchens, wo sie bis heute ist. Viele mechanische Gerätschaften werden noch immer mit der Wasserkraft des Nymphenburger-Biedensteiner-Kanals, der durch das Gelände verläuft, angetrieben.

In den gut 250 Jahren ihres Bestehens hat die Porzellan Manufaktur viele Höhen und Tiefen durchgemacht. In "Habe die Ehre!" ist der Geschäftsführer, Anders Thomas, bei Bettina Ahne zu Gast. Er wird aus der Geschichte der Porzellanherstellung und der Manufaktur erzählen, aber auch einen Einblick in die Gegenwart geben und zeigen, welchen Herausforderungen ein Traditionsunternehmen wie die "Porzellan Manufaktur Nymphenburg" gegenübersteht.

Erstsendung: 20. Januar 2023