BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! 100 Jahre Krinoline auf der Wiesn – mit Matthias Niederländer

Die komplette Sendung hören

Freitag, 20.09.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die "Krinoline" ist zwar nicht das älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn, aber seit 100 Jahren dreht es auf dem Oktoberfest seine Runden und ist ein Klassiker, der bis heute mit eigener Kapelle aufwarten kann. Betreiber Matthias Niederländer ist bei Hermine Kaiser zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Am Samstag, 21. September, um 12 Uhr ist es endlich soweit: Oberbürgermeister Dieter Reiter wird um Punkt 12 Uhr das erste Fass auf dem Oktoberfest anzapfen und "auf eine friedliche Wiesn" anstoßen. Die Wiesn ist für viele der Höhepunkt im Jahr und trotz horrender Bierpreise lockt das Oktoberfest jedes Jahr wieder zahlreiche Besucher "naus". Doch was wäre ein Volksfest ohne Fahrgeschäfte? Sie machen doch das besondere Flair aus und auf der Wiesn gibt’s auch besonders alte und traditionelle Karussells. Eines davon ist die "Krinoline", Baujahr 1924 und seit 1925 auf der Wiesn. 1924 gab’s nämlich wegen der Inflation und Währungsumstellung kein Oktoberfest.

Das Besondere an der Krinoline ist bis heute die eigene Blaskapelle, die hier live aufspielt. Fünf Musiker in zwei Schichten sorgen für die richtige Unterhaltung und an den Wochenenden treten auch Gastkapellen auf. Die Krinoline ist zwar ein eher gemächliches Karussell, aber die Mitreisenden sollten die Wellenbewegungen nicht unterschätzen! Bis 1937 wurden eigens "Schaukelburschen" engagiert, die die Fahrgäste in Schwung gebracht haben. Eine Stunde sollen sie sich ans Karussell gehängt haben und so die Wellenbewegung erzeugen - für eine Maß Bier. Der damalige Besitzer, Michael Großmann, modernisierte das Fahrgeschäft 1937 dann, er hat den Turm konstruiert und den Motor patentieren lassen, der jetzt für die Schaukelbewegung sorgt.

In "Habe die Ehre!" ist Matthias Niederländer bei Hermine Kaiser zu Gast. Er ist der Stiefurgroßenkel von Michael Großmann und Betreiber der Krinoline. Zum Auftakt der Wiesn und zum Krinoline-Jubiläum wird er viel von seinem Fahrgeschäft, den Besonderheiten und Geschichten erzählen.