BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Ernte und Pflege – Gartentipps mit Hubert Siegler

Hubert Siegler | Bild: LWG, Christine Scherer

heute, 27.09.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Herbst ist da, das bedeutet die Böden sind feuchter und weniger Wasser verdunstet. Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. Jetzt stehen Ernte und Pflege an. Im Ratsch mit Edith Schowalter gibt Hubert Siegler von der Bayerischen Gartenakademie Tipps und beantwortet Hörerfragen.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Der Wetterumschwung in der zweiten Septemberwoche von Hochsommer zum Herbst führte einerseits zu "der Jahreszeit angepassten Witterung" (feuchte Böden, geringe Verdunstung) andererseits zu extrem hohen Niederschlägen mit Überschwemmungen vor allem im Südosten Bayerns, aber auch kalten Nächten. Es ist Herbst geworden! Die Gartensaison geht ins Finale: Ernte und Pflege stehen an.

Tomaten, Zucchini, Gurken, Auberginen und andere, wärmeliebende Fruchtgemüsearten verabschieden sich nun. Letzte Exemplare werden geerntet. Graben Sie die freien Beete nicht um, sondern säen Sie Gründüngung, zum Beispiel spezielle Wintergemüse oder Feldsalat.

Wintergemüse wie Lauch und Kohlsorten können im Feld bleiben, ebenso Endivien, Radicchio und Spinat. Es reicht, wenn Sie sie mit einem Vlies vor Frost schützen. So können Sie weiterhin Gemüse im Garten ernten.

Beim Obst sind die späten Äpfel- und Birnensorten reif, nach der Ernte am besten kühl lagern. Bei Him- und Brombeeren empfiehlt der Gartenexperte einen Rückschnitt der braunen Ranken.

An Stauden, Rosen und Gehölzen sehen vertrocknete Stängel und Blütenstände nicht besonders hübsch aus, aber sie sind Rückzugs- und Überwinterungsorte für Nützlinge. Laub auf Rasenflächen sollten Sie aber entfernen, es kann auf freie Beete verteilt werden oder als Laubhaufen den Igeln dienen.
Weitere Tipps für den Endspurt im Garten hören Sie in "Habe die Ehre!". Hubert Siegler von der Bayerischen Gartenakademie ist bei Edith Schowalter zu Gast und beantwortet auch Ihre Fragen. Schreiben Sie uns!

Über das Überwintern von Kübelpflanzen sprechen wir in der nächsten Gartensprechstunde am 18.Oktober.

Tipp für Ausflüge Ende September und Anfang Oktober
Jetzt im Herbst finden in vielen Regionen Bayerns zahlreiche Streuobsttage bzw. Apfelmärkte statt. Informieren Sie sich an Ihrem Landratsamt, Stadtverwaltung oder dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege über Aktionen in Ihrer Region. Meist stehen Führungen durch Streuobstwiesen, Sortenausstellungen und -verkostungen, kulinarische Köstlichkeiten - speziell aus Obst zubereitet - auf dem Programm. Oft führen auch Handwerker ihr Können vor.
Ein Beispiel dafür ist schon am kommenden Sonntag, 29.September 2024, der Altmühlfränkische Streuobsttag am Kloster Heidenheim, mit  Marktbetrieb ab 11 Uhr nach einem Festgottesdienst.

Weitere Veranstaltungen an verschiedenen Orten bis Ende Oktober finden Sie unter: www.streuobst-in-bayern.de , wo zudem auch Termine der Aktion Streuobst eingestellt sind.

Klimawandelgarten
Der Klimawandelgarten am Landwirtschaftsministerium in München
An 17 Stationen erfahren die Besucher Wissenswertes über die Bedeutung von Pflanzen und Grünelementen zur Bewältigung der Folgewirkungen des Klimawandels im Siedlungsbereich. Hier finden Sie praxisnahe, umsetzbare Anregungen für die Bauwerksbegrünung, Flächenentsiegelung, Regenwasserbewirtschaftung und eine Pflanzenverwendung, die dem Klimawandel trotzt. Diese hochaktuellen Themen können Sie selbst erkunden (täglich offen). Wollen Sie mehr und Hintergrundwissen erfahren, bietet sich eine kostenlose Führung an - die letzte in 2024 am 18. Oktober, 17:00 Uhr mit zwingender Anmeldung: https://www.lwg.bayern.de/cms06/landespflege/events/348655/index.php .
Weitere Infos zum Klimawandelgarten, inkl. Standort und Anfahrt sowie Informationsflyer:
https://www.lwg.bayern.de/landespflege/urbanes_gruen/316524.

Ein Reiseziel für Gärtnerfreunde in (Unter-)Franken oder Urlauber: wie wäre es mit einer Teilnahme an den letzten öffentlichen Führungen der Bayerischen Gartenakademie in 2024? Nach Feierabend geht’s freitags um 15 Uhr in das Obstbauversuchsgelände Stutel in Thüngersheim am 11. Oktbober bzw. am 18. Oktober auf den Campus in Veitshöchheim (Thema: Gehölze Herbstfärbung und Fruchtschmuck).
Infos und Anmeldungen:
https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/fuehrungen/index.php