BR Heimat - Habe die Ehre! 75 Jahre BR mit Ulrike Zöller
heute, 14.11.2024
10:05
bis 12:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
"Mein Stammplatz ist der zwischen zwei Stühlen" - so fasst Ulrike Zöller ihr Leben als Tochter des legendären Radiomachers Josef Othmar Zöller zusammen. Im Ratsch mit Hermine Kaiser spricht sie über ihren Vater und über ihr eigenes Leben als begeisterte Rundfunkfrau.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Mit sechs Jahren betrat Ulrike Zöller zum ersten Mal ihre künftige Arbeitsstätte - durch die Drehtür des "BR Riemerschmidbaus" an der Hand ihres Vaters. Papa Zöller gab seiner Heimatregion Bayerisch-Schwaben ab den 1960er-Jahren eine Stimme im Radio, er war der "Erfinder" von "Bayern 3", schrieb und sprach über theologische, politische, gesellschaftliche Themen und ist den Älteren heute noch durch seine Stimme und sein markanntes "R" vertraut.
Über sein Leben, seine Ansichten und Arbeitsweisen, über die Gefahren und Freuden seines reichen Rundfunklebens wird die langjährige BR-Journalistin in der ersten Stunde erzählen. Dass das Leben mit einem Radiopapa zwar interessant, aber nicht immer ganz einfach war, spürte sie spätestens, als sie 1977 ihre eigene "Karriere" beim Rundfunk begann.
Als Tochter vom damaligen stellvertretenden Hörfunkdirektor hatte sie viele Neider. Derweil war es ihr immer wichtig, unabhängig und in völlig verschiedenen Gebieten zu arbeiten und Menschen aus verschiedenen Szenen zusammenzuführen. Die alpenländische Volksmusik, aber auch die Musik der Welt, die Tradition, das Leben der einfachen Leute, der Migranten in Vergangenheit und Gegenwart bannten sie.
Neben ihrer über 40 Jahre andauernden Arbeit für die Abteilung Volksmusik und ab 2015 für "BR Heimat" war sie in "BR Klassik", im "Zündfunk Nachtmix", in Kabarettsendungen und in vielen Features zu hören. Bei ihren Reisen in über 50 Länder der Welt dokumentierte sie nicht nur Musik, sondern auch die Geschichten der Menschen vor Ort. Heute lebt die Radiorentnerin im Landkreis Mühldorf, arbeitet weiter an Programmen und Projekten über die Freiheit, über das Kriegsende 1945, über Marienlieder, Volksmusik und Klassik. Und endlich hat sie wieder Zeit, selbst Musikantin zu sein.
In "Habe die Ehre!" empfängt Hermine Kaiser ihre langjährige Kollegin Ulrike Zöller. Die beiden Radiofrauen sprechen über 75 Jahre "Bayerischer Rundfunk" und darüber, wie der Rundfunk ihr Leben geprägt hat und auch darüber, wie Josef Othmar Zöller und seine Tochter Ulrike den Rundfunk mitgeprägt haben.