BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Kabarettist Christian Springer: neues Programm "leider"

Die komplette Sendung hören

heute, 28.11.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wenn ein Kabarettprogramm den Titel "leider" trägt, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht nur lustig ist. Und wer Christian Springer kennt, weiß, dass er viel Nachdenkliches und Kritisches anprangert. Der Kabarettist ist bei Hermine Kaiser zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Der Kabarettist Christian Springer ist dafür bekannt, dass er den Finger in die Wunde legt. Seine Kabarettprogramme sind selten leichte Kost, dafür ist der Münchner viel zu engagiert und prangert Missstände in Politik und Gesellschaft an. Sein aktuelles Solo-Programm trägt den Titel "leider" und es ist eine Art scharfzüngige Zusammenfassung der Krisen, die uns zur Zeit beschäftigen.

Christian Springer ist seit gut zehn Jahren zusammen mit Michael Altinger der Gastgeber im "schlachthof" im BR Fernsehen und außerdem in den "radioSpitzen" auf Bayern 2 zu hören.

Wenn sich der Kabarettist auf der Bühne oder im Fernsehen empört, ist das nicht gespielt. Es entspringt einer echten Leidenschaft. Und Christian Springer belässt es nicht bei der Empörung, er engagiert sich. Mit seinem Hilfsverein "Orienthelfer" setzt er sich für die Opfer des Syrienkonflikts ein. Seit 2011 reist er regelmäßig in den Libanon, nach Jordanien und Syrien, um vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Nach dem Angriff der Hamas sind auch israelische Hilfsbedürftige dazugekommen.

In "Habe die Ehre!" ist Christian Springer bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird sein aktuelles Kabarettprogramm "leider" vorstellen, aber auch über sein Engagement abseits der Bühne sprechen.