BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Rudolf Krapf über Kaffee

Die komplette Sendung hören

Freitag, 07.02.2025
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Für einen Großteil der Deutschen beginnt der Tag mit einer morgendlichen Tasse Kaffee. Rudolf Krapf hat sich bei Dallmayr viele Jahre mit Kaffee beschäftigt - vom Einkauf bis zur Verkostung. Im Ratsch mit Hermine Kaiser lässt er uns an seinem Kaffee-Wissen teilhaben.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Für Rudolf Krapf ist Kaffee ein großer Genuss und ständiger Begleiter. Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist für ihn lange Jahre auch sein Beruf gewesen. "Meiner kindlichen Neugier und der damit verbundenen Idee ein 'Probierer' zu werden, ist es zu verdanken, dass ich beim Dallmayr meinen Traumberuf gefunden habe", sagt Rudolf Krapf. Er hat in dem Feinkosthaus 1973 eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen. Schon bei seiner ersten Station ging’s in die Rösterei nach München-Giesing und dort hatte er auch die Gelegenheit, die täglichen Produktionsausfallmuster nicht nur vorzubereiten, sondern dann auch probieren zu dürfen.

Bei den Kaffeeproben haben der Seniorchef, sein Sohn und der Produktionsleiter probiert. Rudolf Krapf hat dann, nachdem die Herren den Raum verlassen haben, selbst probiert und versucht, die Nuancen und Noten herauszuschmecken. So ist er auf die Geheimnisse guten Kaffees gekommen. Dieses Wissen hat er auf Reisen in die Kaffeeproduzentenländer vertieft.

In "Habe die Ehre!" ist Rudolf Krapf bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird vom Kaffeeanbau zum Beispiel in Äthiopien erzählen, verraten, was einen guten und nachhaltigen Kaffee ausmacht und ob es immer ein teurer Kaffee sein muss, um einen genussvollen Start in den Morgen zu haben.