BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Flora von Bayern" mit Botaniker Dr. Andreas Fleischmann

Die komplette Sendung hören

Donnerstag, 27.03.2025
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wie viele Pflanzen wachsen in Bayern? Welche sind heimisch und welche zugewandert? Ein aktuelles, vierbändiges Werk bietet hier Antworten. Im Ratsch mit Edith Schowalter stellt einer der Mitwirkenden, der Botaniker Dr. Andreas Fleischmann von der Botanischen Staatssammlung München, die Pflanzen und das Projekt vor.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

1914 hat Franz Vollmann von der Bayerischen Botanischen Gesellschaft mit seiner "Flora von Bayern 1914" die letzte Übersicht zur Pflanzenwelt Bayerns veröffentlicht. Das ist lange her - 110 Jahre, um genau zu sein: Zwei Weltkriege, viele technische und gesellschaftliche Entwicklungen und auch Veränderungen in der bayerischen Pflanzenwelt. 2024 erschien eine neue und umfassende Zusammenstellung der "Flora von Bayern". In vier Bänden wird die mehr als 50 Jahre andauernde Forschung zusammengefasst. Wissenschaftler und Bürger haben dazu Pflanzen erfasst, kartiert und dokumentiert. Unter der Koordination der Botanischen Staatssammlung München haben 200 Ehrenamtliche an diesem umfangreichen Projekt mitgearbeitet. Herausgekommen sind knapp 3.000 Seiten, auf denen alle 6.000 in Bayern historisch und aktuell nachgewiesenen Pflanzen im Porträt dokumentiert werden.

Dabei werden Arten, Unterarten, Varietäten und Naturhybriden, indigene Pflanzen sowie spontane und etablierte Neophyten berücksichtigt. Sie alle werden mit den diagnostischen Merkmalen kurz beschrieben, inklusive Angaben zu Wuchsort und Lebensraum, Verbreitung in Bayern, Gefährdung und Schutz. Bemerkenswerte, seltene oder für Bayern bedeutsame Arten werden zusätzlich anhand von Farbfotos illustriert. Besonderes Gewicht wird auf kritische, schwer zu bestimmende Gattungen und Artengruppen gelegt.

In "Habe die Ehre!" ist der Botaniker Dr. Andreas Fleischmann von der Botanischen Staatssammlung München bei Edith Schowalter zu Gast. Er stellt das Projekt "Flora von Bayern" vor, das sich nicht nur an Experten und Wissenschaftler richtet, sondern auch an Naturfreunde, Pflanzenliebhaberinnen und alle, die mit Blumen arbeiten.

Info zum Buch
Bayerische Botanische Gesellschaft e.V. (Hrsg.)
Autoren:
Prof. Dr. Lenz Meierott ist Musikwissenschaftler und Botaniker.
PD Dr. Andreas Fleischmann ist Botaniker an der Botanischen Staatssammlung München.
Marcel Ruff ist Botaniker am Bayerischen Landesamt für Umwelt.
Dr. Wolfgang Lippert (†) war Botaniker an der Botanischen Staatssammlung München.
Flora von Bayern
Haupt Verlag, 2880 Seiten, ca. 3200 Karten, ca. 1800 Fotos, 178 Euro
ISBN: 978-3-258-08359-9


Flora von Bayern - Kommunikationsplattform
Seit Oktober 2013 stellt das Projekt BFL - Kommunikationsplattform eine interaktive Kommunikationsplattform für an der Flora und Vegetation in Bayern interessierte Personen bereit. Die Plattform soll sowohl die floristisch aktiven, ehrenamtlichen Kartierer:innen als auch die an Wissenschaft interessierten Bürger:innen wie auch einschlägige Hochschulinstitute und den amtlichen Naturschutz ansprechen. Es werden ehrenamtliche Datenkurator:innen und Mitarbeiter:innen unterstützt und Fragen zur Initiative "Flora von Bayern" beantwortet. Wir ermutigen alle interessierten Bürger:innen, sich aktiv an der inhaltlichen Entwicklung der interaktiven Wiki-Kommunikationsplattform zur Flora von Bayern zu beteiligen.
https://wiki.bayernflora.de/web/Flora_von_Bayern_%E2%80%93_Kommunikationsplattform