Tipps von Brigitte Eder Neue Bücher fürs Weihnachtsfest
Wissen Sie schon, was Sie Ihren Lieben schenken wollen? Bücher sind beliebte und sinnvolle Weihnachtsgeschenke. Brigitte Eder von der Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg gibt Tipps für Bücher unterm Weihnachtsbaum.
Vielleicht suchen Sie ja noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk? Bücher sind immer eine schöne Geschenkidee. Brigitte Eder von der Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg hat einige Buchtitel aus ganz unterschiedlichen Genres für Sie herausgesucht.
Weihnachtsmarkt-Saga
Dominique Steinberg: "Das Wunder vom Christkindlesmarkt"
Fesselndes Familiengeheimnis vor der atmosphärischen Kulisse Nürnbergs in den 1920er-Jahren.
1924. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft die junge Witwe Evelyn filigrane Rauschgoldengel, die die Herzen der Besucher im Sturm erobern. Sie kann den beliebten Christbaumschmuck gar nicht schnell genug fertigen, als inmitten des vorweihnachtlichen Trubels ein rätselhafter Fund alte Wunden aufreißt. In einem Wintermantel stößt Evelyn auf ein leeres Kuvert, auf dem sie die Handschrift ihres verstorbenen Mannes Gerson erkennt. Doch was sollte ihr Gerson von der Adressatin des Briefes gewollt haben? Die Suche nach einer Antwort stellt Evelyn schon bald vor ungeahnte Probleme ...
Verlag Lübbe, 480 Seiten, 15 Euro
Familienroman
Monika Zeiner: "Villa Sternbald oder Die Unschärfe der Jahre"
Ein Familienroman über Kindheit und Erziehung vom Kaiserreich bis heute, über Schuld und Verdrängung, Lüge, Liebe. Vielschichtig, von epischer Tiefe und hinreißend erzählt.
Nach langer Zeit kehrt Nikolas Finck, ein Schulmöbelfabrikantensohn, in sein Elternhaus bei Nürnberg zurück. Aus dem Wochenende wird ein Jahr. Einquartiert in der Dachkammer der Villa Sternbald, steigt er in die Vergangenheit der Familie hinab und beginnt zu erzählen: von seiner Kindheit und der ersten Liebe, von der Erfindung der Columba-Schulbank, dem traurigen Insektenforscher Jean und der glasflügeligen Edith, von nächtlichen Flugstunden mit dem heiligen Sebald und den beiden Frauen, die er vielleicht noch immer liebt. Während im Haus eine Ausstellung übers »Klassenzimmer im Wandel der Zeit« und das Firmenjubiläum vorbereitet werden, stört er das Treiben. Wie früher verfolgt der selbsternannte Aerophonautiker und Schnurologe eigene Pläne – um das Dunkle in der Familiengeschichte ans Licht zu bringen, vor allem aber zur Verteidigung der Kindheit seiner Neffen.
dtv, 672 Seiten, 28 Euro
Thriller
Jean-Christophe Grangé: "Blutrotes Karma"
Eine Stadt in Flammen. Ein Mörder auf Mission.
Paris, 1968: Die Straßen brennen, die staatliche Ordnung scheint ausgehebelt. Mitten in diesem Chaos findet der ebenso kluge wie wütende Student Hervé die Leiche seiner Freundin Suzanne. Sie hängt grausam ermordet in einer Yogapose von einem Balken in ihrer Wohnung. Hervé bittet seinen Halbbruder und Polizisten Mersch um Hilfe. Gemeinsam stoßen sie mit Nicole, einer Freundin des Opfers, auf eine Spur, die sie tief in die spirituellen Bewegungen Indiens führt. Doch als eine weitere Freundin von Hervé ermordet und in einer Yogapose arrangiert wird, ahnen die drei: Der Mörder hat es auf Hervé selbst abgesehen. Nur warum? Eine erbarmungslose Jagd um den Erdball beginnt, an deren Ende sich das Böse unter einer Maske aus Glaube und Macht offenbart.
Klett Cotta Verlag, 608 Seiten, 26 Euro
Kinderbuch
Stephanie Schneider, Stefanie Scharnberg: "Gans vergessen"
Kuh Tilda und Kamel Klaus sind Brieffreunde. Weihnachten wollen sie endlich mal gemeinsam feiern – doch als es so weit ist, hat Tilda die Gans vergessen!
Heiligabend ohne Weihnachtsgans? Das geht nicht! Sofort machen sich die beiden auf die Suche.
Bauer Bernd ist leider mit seinen Gänsen im Urlaub und so kehren sie unverrichteter Dinge in Tildas Stall zurück. Doch was ist das? Eine kleine, traurige Gans wartet schon auf sie. Es scheint, als hätte Bauer Bernd eine Gans vergessen! Ein Glück für Tilda und Klaus, denn nun können sie doch noch ein ausgelassenes Weihnachtsfest feiern – komplett mit Gans.
dtv, 32 Seiten, 15 Euro, Lesealter ab 5