Notizen aus aller Welt Notizen aus Rongcheng Chinas Social Credit System - Das Energie-Dilemma der Mongolei

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 01.01.2025
19:35 bis 20:00 Uhr

BR24

Von Benjamin Eyssel
Wiederholung von 12.35 Uhr
Als Podcast verfügbar

Chinas Social Credit System
Rongcheng im ostchinesischen Landesteil Shandong galt lange Zeit als Vorzeigestadt für Chinas Social Credit System: Mit gesellschaftlichen Aktivitäten Punkte sammeln und dafür Rabatte und Vorteile bekommen, bei Rot über die Ampel fahren und Punktabzug erhalten. In Deutschland gilt Chinas Social Credit System vielen als dystopisches Beispiel für Überwachung und vernetztes Datensammeln.

Das Energie-Dilemma der Mongolei
Chinas Nachbar, die Mongolei, ist etwa vier Mal so groß wie Deutschland, aber extrem dünn besiedelt. Das demokratisch regierte Land liegt eingeklemmt zwischen Russland und China und ist abhängig von den beiden Autokratien. Fast alle Exporte gehen in die Volksrepublik, hauptsächlich Rohstoffe wie Kohle und Kupfer. Aus Russland kommt vor allem Energie: Benzin, Gas und Strom. Dabei hätte die Mongolei viele Voraussetzungen, um energietechnisch unabhängiger zu sein. Das Land verfügt über erhebliche Vorkommen an Bodenschätzen, es gibt viele Sonnentage und kräftigen Wind.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.