Heimatsound
Donnerstag, 14.07.2016
23:00
bis 23:45 Uhr
BR Fernsehen
Deutschland
2016
Moderation: Sebastian Horn
Die Musik von Puts Marie lässt sich schwer in eine Schublade stecken: zeitgenössischer Sound, der mit verschiedenen musikalischen Elementen spielt und Einflüsse von Django Reinhardt bis Wu-Tang Clan zeigt. Sie mischen Mariachi-Licks mit Noise, Hip-Hop mit Kitsch, Melancholie mit Punk, Blues mit Chanson. Typisch für ihren Sound ist vor allem ihre Dynamik. Ihre Musik ist poetisch mit gerne auch mal dadaistischen Texten, gepaart mit dreckiger Vintage-Elektronik, zähen Jazzgitarrenklängen und darunter ein Bett aus Bass und Schlagzeug. Die Jungs sind seit 15 Jahren gemeinsam unterwegs und mit ihrem Stilmix absolut einzigartig.
Lilly Brüchner alias Lilly Among Clouds ist eine Songwriterin der besonderen Art. Wenn sie am Klavier sitzt wirkt sie majestätisch, ohne kitschig zu erscheinen. Ihre Musik zeigt große Vielschichtigkeit und Ausdrucksstärke. Die Würzburgerin komponiert wallende Beats oder E-Gitarrenklänge, welche die Tiefe ihrer Songs zeigen und ihre dramatische, geheimnisvolle Stimme erstrahlen lassen. „Lilly Among Clouds ist Breitwand-Pop, ist Selbsterkenntnis und Selbstzweifel und von einer Qualität, die nach allem anderen klingt als nach deutscher Provinz.“
Hannes Ringlstetter ist Kabarettist, Schauspieler und Musiker. Das niederbayerische Multitalent aus Straubing gehört zu den vielseitigsten Künstlern in Bayern. Als Schinderhannes tourte Ringlstetter mit seiner Gitarre schon ab 1989: Rampensau und Vollblut-Entertainer, ein bodenständiger Träumer mit klarer Sprache. In seinen Liedern und Geschichten erzählt er Erlebnisse aus seiner ganz persönlichen Sicht, überzeichnet, persifliert, setzt präzise seine Pointen und ist dabei immer 100 Prozent er selbst. Ein echt cooler Hund, der auch als Frontmann seiner siebenköpfigen Band eine Top-Figur macht.
Sebastian Horn, Sänger der Bananafishbones, moderiert im Münchner Club Strom die „Heimatsound“-Folgen im Bayerischen Fernsehen. Der Lenggrieser ist nicht nur ein absoluter Kenner des bayerischen und alpenländischen Sounds, sondern als Musiker selbst Teil der Szene.
„Heimatsound“ steht für authentische, populäre Musik aus der Region – ob akustisch oder elektrisch, in der Club-Atmosphäre des Strom wird immer live gespielt. Die Bands bieten Sounds aus verschiedenen Genres von Rock bis Pop, von Singer-Songwriter-Musik bis Hip-Hop. Im Gespräch mit Moderator Sebastian Horn geben die Künstler Einblicke in ihr persönliches und musikalisches Leben.
Redaktion:
Christian Faust