Bayerischer Filmpreis 2015
Freitag, 15.01.2016
19:00
bis 21:45 Uhr
- Surround
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2016
Moderation: Christoph Süß
Am Freitag, den 15. Januar 2016 wird im Münchner Prinzregententheater zum 37. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. Auch dieses Jahr werden zahlreiche Prominente aus Film, Fernsehen und Politik zur Gala erscheinen, um gespannt die Entscheidungen der Jury über die Vergabe der begehrten "Pierrots" zu verfolgen. Durch den Abend voller emotionaler Höhepunkte und Überraschungen führt der beliebte "quer"-Moderator Christoph Süß. In der Aftershow treffen YouTube-Künstlerin Joyce Ilg und BR-Moderator Andreas Poll prominente Gäste und werfen einen Blick hinter die Kulissen.
Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 von der Bayerischen Staatsregierung vergeben, um herausragende Leistungen der deutschen Filmschaffenden zu würdigen. Er ist nach dem Deutschen Filmpreis die höchstdotierte Auszeichnung für Kinoproduktionen in Deutschland. Seit der ersten Vergabe des Bayerischen Filmpreises ist die Porzellanfigur "Pierrot" das Preissymbol und steht für das Engagement Bayerns für den deutschen Kinofilm als Kulturgut.
Ebenfalls vergeben wird bei der Gala am 15. Januar 2016 der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, dessen Preisträger Mitte Dezember 2015 bekannt gegeben wird sowie der Publikumspreis, über den Kinofans im Internet entscheiden können. Die Abstimmung über den Publikumspreis findet vom 1. bis zum 31. Dezember 2015 statt. Zur Wahl stehen die fünf besucherstärksten deutschen Filme des vergangenen Kinojahres. Abstimmungsberechtigt sind die Zuschauer des BR-Filmmagazins "kinokino" und die Hörer von BAYERN 3.
Autor/Autorin:
Georg Büttel
Regie:
Thomas Kornmayer
Redaktion:
Thomas Sessner