Presse - Pressemitteilungen


2

Sternstunden-Tag 2012 Sternstunden-Gala aus Nürnberg

Die Sternstunden-Gala ist der Höhepunkt des Sternstunden-Tages. Moderatorin Sabine Sauer präsentiert die Live-Sendung am Freitag, 14. Dezember, ab 19.45 Uhr aus der Nürnberger Frankenhalle.

Stand: 12.11.2012

Lachendes Kind mit Sternchen auf den Fingerspitzen | Bild: BR

29 November

Donnerstag, 29. November 2012

BR-Pressestelle

Kontakt: Veronika.Koerber@BR.de

Mit einem Rap von etwa 150 Schulkindern aus Nürnberg, Fürth und Schwabach, arrangiert und begleitet von Thilo Wolf und seinem Orchester, startet die Sternstunden-Gala in diesem Jahr. Bühnenlegende Peter Kraus wird das Publikum nicht nur mit Gesang und seinem immer noch jugendlichem Hüftschwung begeistern, sondern stellt zudem sein Sternstunden-Projekt für Kinder mit MS-kranken Eltern vor. Die Kultband PUR um Sänger Hartmut Engler wird mit ihrem aktuellen Hit „Der bestmögliche Versuch“ die Halle zum Beben bringen, während sowohl Roger Whittaker und Tochter Jessica als auch Max Mutzke und Cassandra Steen mit gefühlvollen Liedern für echte Gänsehautstimmung sorgen werden.

Nicht nur der Klassik verschrieben haben sich 2 Cellos. Die beiden jungen Ausnahme-Cellisten Luka Šulić und Stjepan Hauser interpretieren Klassiker der Popmusik von Elton John über Michael Jackson bis Coldplay. Sternstunden-Projektpate Werner Schmidbauer tritt mit seinen Kollegen Martin Kälberer und Pippo Pollina auf – einer bayerisch-sizilianischen Fusion, die zu einer (nicht nur) musikalischen Seelenverwandtschaft führte. Eigentlich ist Dr. Notker Wolf dienstältester Abtprimas der benediktinischen Konföderation, aber seine Liebe zur Rockmusik lässt den Ordensmann immer wieder zu E-Gitarre und Querflöte greifen und mit der Band „Feedback“ auftreten – für die Sternstunden-Gala macht er das besonders gerne.

Der Höhepunkt des Sternstunden-Tages

Am Freitag 14. Dezember 2012 glitzert und funkelt die Nürnberger Frankenhalle in weihnachtlichem Glanz – denn an diesem Abend moderiert Sabine Sauer ab 19.45 Uhr die dreistündige Sternstunden-Gala im Bayerischen Fernsehen.

Die Meistersinger von Nürnberg

Natürlich dürfen auch in diesem Jahr die fränkischen Komiker Heißmann und Rassau nicht fehlen. Nach einem witzigen Sketch unterstützen sie auch wieder singfreudig die Meistersinger von Nürnberg – den hochkarätig besetzten Sternstunden-Chor mit bayerischen Politikern aus allen Parteien, die zugunsten von notleidenden Kindern ein Weihnachtslied anstimmen.

Die Braillers sind leidenschaftliche junge Musiker – dass sie blind oder stark sehbehindert sind, spielt dabei keine Rolle. Auch das Sternstunden-Gala-Publikum werden die Jugendlichen vom Blindeninstitut in Würzburg garantiert in ihren Bann schlagen. Außerdem dabei: Der italienische Superstar Patrizio Buanne, die drei herausragenden Sängerinnen von La Tiara, die Meister des Rhönrades Boy Looijen & Laura Stullich sowie das junge Gesangstalent Melanie Möller aus Augsburg.

Namhafte Sternstunden-Patinnen und -paten

Wie jedes Jahr wird die Benefizaktion von namhaften Patinnen und Paten unterstützt. „Tatort-Kommissarin“ und Ärztin Maria Furtwängler engagiert sich schon lange für Kinder in Entwicklungsländern. Unter ihrer Schirmherrschaft entsteht auf den Philippinen ein Haus für Mädchen, die in die Prostitution gezwungen wurden. Im „Malisa-Haus“ sollen sie Schutz finden, aber auch eine Ausbildung erhalten. Schauspielerin Lara Joy Körner berichtet über Erfahrungen mit ihrem Sternstunden-Projekt, einer Kinderkrippe der besonderen Art im mittelfränkischen Schwabach.

Sternstunden

Seit 1993 sammelt die Hilfsaktion des Bayerischen Rundfunks unter dem Namen „Sternstunden – Wir helfen Kindern“ Spendengelder für Kinder in Not. In diesem Zeitraum haben die Zuschauer und Zuhörer des BR mehr als 140 Millionen Euro gespendet, die rund 2.200 Hilfsprojekten vor allem in Bayern, aber auch im übrigen Deutschland und in der ganzen Welt zugutekamen. Die Besonderheit von Sternstunden: 100 Prozent der Spenden kommen an, da die Verwaltungskosten von den Sternstunden-Partnern übernommen werden.


2