Bayern 2

     

Zündfunk Generator Frauen in der IT-Szene

Sonntag, 27.11.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Frauen in der IT-Szene -
Warum der Code weiblicher werden muss
Von Sophie Dezlhofer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

2016 und das Silicon Valley wird noch immer von Männern dominiert. 70 Prozent der Google-Mitarbeiter sind männlich, gerade mal ein gutes Prozent derer, die an Open Source-Projekten arbeiten, sind Frauen. Doch die Branche gerät zunehmend unter Druck. So hat Google vergangenes Jahr die 50 Millionen schwere Kampagne "Made with code" gestartet, um das zu ändern. Und auch andere Firmen suchen verzweifelt nach Frauen für ihre Teams, weil sie feststellen: Sie bekommen nicht nur Image-Probleme. Das Ungleichgewicht führt auch zu fehlerhaften Produkten. Das prominenteste Beispiel einer ganzen Reihe von Fälle ist wohl die Apple Watch: Deren Health Kit misst so ziemlich alles, was es am Körper zu erfassen gibt. Ein Tool haben die Entwickler aber ganz einfach vergessen: Eine Anwendung, die den weiblichen Zyklus erfasst.
Viele Frauen haben Initiativen gegründet, die Frauen in die Informatik bringen wollen, beispielsweise die "ditact Summer Academy in Salzburg", die "Pyladies", die amerikanischen "Women who code" oder die internationalen "Rails Girls" und ihr Arbeitsstipendium "Summer of Code". Sie alle wollen Frauen die Angst vor dem Coden nehmen und sie dazu animieren, es selbst zu lernen. Dafür organisieren sie Konferenzen und Anfänger-Workshops, um Frauen das Programmieren beizubringen.
Dabei könnten Frauen in der Tech-Branche voller Selbstbewusstsein auf die Geschichte zurückblicken: Die ersten Computer wurden während des Zweiten Weltkriegs maßgeblich von Frauen entwickelt, programmiert und bedient. Diese Jobs wurden erst zur Männersache, als sie wichtiger und damit besser bezahlt wurden.
Der Zündfunk Generator taucht ein in die Welt des Codes, war selbst auf einem Programmierworkshop und will wissen, ob und wie sich die IT-Szene verändert hat. Dazu sprechen wir mit: Brigitte Jelinek, Programmiererin und Dozentin an der FH Salzburg, mit Anika Lindtner, Programmiererin und Initiatorin des "Rails Girls Summer of Code", mit der Daten-Analystin Maren Heltsche, die Stipendiatin des "Rails Girls Summer of Code" ist und mit Dr. Elke Frank, Personalchefin von Microsoft Deutschland. Wiederholung vom 04.10.2015