Bayern 2

     

Zündfunk Generator Geschichten gegen den Hass? Eine Suche

Sonntag, 19.02.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Geschichten gegen den Hass? Eine Suche
Von Julia Fritzsche
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Aus den Reden von Donald Trump, Marine Le Pen und vieler Protagonisten der AfD spricht immer wieder Hass. Und aus Hass folgt nicht selten Gewalt. Egal wie unwahr die rechten Erzählungen von "vergewaltigenden und plündernden Flüchtlingen", von der "Islamisierung des Abendlandes" und dem "drohenden Volkstod" sind - sie sind gerade sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass viele jetzt rufen: "Wir brauchen Gegenerzählungen!" "Wir brauchen neue Narrative!" "Wir brauchen Erzählungen gegen den Hass!" Aber welche können das sein? Empörte Reden gegen den Hass gibt es viele, aber welche wirklich neuen Erzählungen gibt es? Erzählungen, die die Menschen "abholen"? Erzählungen, die ihnen eine Idee davon liefern, warum sie hier sind und warum es sich lohnt, für einander da zu sein?
Eines ist klar: rechte Erzählungen können erfolgreich an Bestehendes anknüpfen. Bilder wie "Flüchtlingsströme" sind in unsere Sprache eingeschrieben, Ideen von Wettbewerb und Konkurrenz in unsere Sportwettkampfinszenierungen, das Dogma der Eigenverantwortung in unsere Altersvorsorgeprogramme, das Nationalhymnen-Singen in unsere Bildungspläne. Woran aber können Erzählungen gegen den Hass anknüpfen? An der herrschenden Ordnung offenbar schwer.
Können sie gar nicht von "oben", sondern müssen sie von den Menschen kommen? Von den Hunderttausenden, die bis heute geflüchtete Menschen "Willkommen"-heißen und mit ihnen zusammenarbeiten? An den praktischen Erfahrungen derer, die mit Schiffen ins Mittelmeer fahren und andere vor dem Ertrinken zu retten versuchen? Und an der immer größer werdenden Kritik an der sozialen Verteilung? Letzteres haben auch linke Parteien in vielen Ländern in den letzten 30 Jahren vergessen. Eine Suche nach Erzählungen, die uns hinaushelfen aus der bedrängenden Gegenwart. Wiederholung vom 04.12.2016