Franken - Kultur


6

29. Africa Festival Die Konzerte im Stream

Zu den Top-Acts des 29. Africa Festivals gehören Faada Freddy (Senegal) und Frank Dellé, der unter dem Namen seiner Band "Seeed" viel bekannter ist. Salif Keita (Mali), die Sängerinnen Fatoumata Diawara (Mali), Eneida Marta (Guinea-Bissau), Sara Tavares (Kap Verde) und Marema (Senegal) treten ebenfalls bei dem Festival auf. Es gibt acht Abendkonzerte. Arte und der Bayerische Rundfunk übertragen jeweils vier davon per Livestream.

Stand: 28.05.2017 | Archiv

DIE KONZERTE

Alle Abendkonzerte im Überblick
TAGUHRZEITKÜNSTLERIN/KÜNSTLER
Do., 25.05.201720.00 - 22.00 UhrFaada Freddy
Do., 25.05.201722.00 - 24.00 UhrWally Seck
Fr., 26.05.201720.00 - 22.00 UhrElida Almeida
Fr., 26.05.201722.00 - 24.00 UhrSalif Keita
Sa., 27.05.201720.00 - 22.00 UhrEneida Marta
Sa. 28.05.201722.00 - 24.00 Uhr Fatoumata Diawara
So., 29.05.201719.00 - 21.00 UhrMarema
So., 29.05.201721.00 -23.00 UhrDellé

DIE KÜNSTLER

Faada Freddy – A-capella vocals and body-percussions     

Faada Freddy

2001 hat der Senegalese Abdoul Fatah Seck – alias Faada Freddy – als Mitglied der Gruppe "Daara J" den "Africa Festival Award" erhalten. Seither befindet er sich als Solist auf einer "Gospel Journey".  In Würzburg wird er ein A-Cappella-Konzert mit viel Soul, Jazz und R&B geben. Sein Instrument: seine außergewöhnliche Stimme.

Wally Seck – Senegals new superstar

Wally Seck

Mit seinem aktuellen Album "Xel" (Spirit) hat der Senegalese Wally Ballago Seck mittlerweile im Senegal Musikgeschichte geschrieben: Es ist das am meisten gekaufte Album im ganzen Senegal. Von der Organisation "Observatory of Music and Arts" (OMART) wurde Wally Seck zum "Man Of The Year 2014" gewählt. Seck tritt zum ersten Mal beim Africa Festival auf.

Elida Almeida – Young voice from the Capverdian island Santiago

Elida Almeida

Die kapverdische Sängerin Elida Almeida hat ihre Songs überwiegend selbst komponiert und die Texte dazu selbst geschrieben. Sie ist im Bereich Weltmusik zuhause.

Salif Keita – the legend from Mali

Salif Keita

Salif Keita, ein in Paris lebender malischer Sänger, gilt als einer der Pioniere der Weltmusik: Erfolgreich kombinierte er seine afrikanischen Wurzeln mit den euro-amerikanischen Zutaten Jazz, Funk, Rhythm and Blues und Pop. Als Albino setzt er sich selbst für die Albinos Afrikas ein und erhielt 2013 den "Africa Festival Award". 2017 ist bereits sein sechstes Konzert in Würzburg.

Eneida Marta – the great voice from Guinea-Bissau

Eneida Marta

Die Sängerin Eneida Marta aus Guinea-Bissau singt auf Portugiesisch und Guinea-Bissau-Kreolisch. Seit 2001 hat sie drei Alben veröffentlicht. Mit einer ungeahnten Leichtigkeit gelingt es ihr, sanfte Kora-Klänge, jazzige Piano-Akkorde und spritzige Gitarren-Riffs mit den Rhythmen ihres Landes zu verbinden. Ihr Auftritt beim Africa Festival ist zugleich eine Deutschlandpremiere. 

Fatoumata Diawara – Mali blues and poet voices

Fatoumata Diawara

Die malische Singer-Songwriterin Fatoumata Diawara gilt als eine der Botschafterinnen Afrikas für Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit und Frauenrechte. 2013 erhielt sie den "Africa Festival Award". Auch als Schauspielerin hat sich Fatoumata Diawara einen Namen gemacht. Beim diesjährigen Festival ist der Film "Mali Blues" zu sehen, in dem sie die Hauptrolle spielt.

Marema – finest groves from Senegal

Marema Fall

Die senegalesische Sängerin Marema Fall erhielt 2014 den RFI Award als "Shooting Star" in der Kategorie "Beste weibliche Künstlerin Afrikas". Mit den Singles "Femme d´affaires" und "My Friend" gelang ihr der internationale Durchbruch. Marema Fall gab 2015 ihr erstes Konzert auf dem Africa Festival. Nun gehört sie zu den Top-Acts.

Dellé – hot reggae vibes with german-ghanaian roots

Frank Dellé

Als Sohn eines ghanaischen Arztes stieß Multitalent Frank Allessa Dellé zur Berliner Band "Seeed" hinzu und prägte als Frontmann deren Sound mit. Dellé ist einer der gefragtesten deutschen Reggaemusiker. In Würzburg präsentiert er Songs seines aktuellen Soloalbums "Neo".


6