Alpen-Donau-Adria spezial Von Bunkern und Booten - Die einst verbotene Insel Vis
Sonntag, 06.08.2017
16:45
bis 17:15 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
2017
Zu Zeiten des Kalten Krieges war sie militärisches Sperrgebiet. Auf nur 90 Quadratkilometern befand sich ein Netz von 30 Militärobjekten. Erst seit 1989 ist die kroatische Insel Vis wieder für jedermann zugänglich.
Die meisten Einwohner blieben auf ihrer Insel und schätzen alles, was sie ihnen zu bieten hat. Sie leben wie früher von Fischerei, Ackerbau und Weinbau.
Seit dem Ende des Kroatienkrieges, als Vis auch für ausländische Gäste zugänglich wurde, kommen zahlreiche Touristen. Da die Insel dank der 50 Jahre dauernden Isolation vom Massentourismus unberührt geblieben war, ist sie heute ein Paradies für Naturliebhaber. Die internationale Umweltschutzorganisation zählt Vis zu den 10 am besten erhaltenen Mittelmeerinseln.
Im Dokumentarfilm, den die Autorin Sanja Pražen für das kroatische Fernsehen produziert hat, treten die unangenehmen Erinnerungen an die sozialistische Zeit in den Hintergrund. Der Film zeigt das Leben der Fischer, Bauern und Schiffsbauer. Der Geschmack und der Geruch des Meeres und der Erde verschmelzen ineinander und schaffen eine einzigartige Stimmung.
Redaktion:
Matthias Ott
Unser Profil
"ADA", das Alpen-Donau-Adria-Magazin ist eine im wahrsten Sinne des Wortes mitteleuropäische Magazinsendung. Sie berichtet über landestypische Besonderheiten, kulturelle Highlights aber auch über Interessantes und Sehenswertes rund um das nördliche Mittelmeer, den Donauraum und den Alpenraum.
Der besondere Charme der Sendung ist, dass der Bayerische Rundfunk (BR) und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Italien (Rai), Kroatien (HRT) und Slowenien (RTV SLO) sowie das ungarische Staatsfernsehen redaktionsübergreifend die Beiträge aus ihren Regionen gemeinsam zusammenstellen.