BR Fernsehen

Giraffen - Die Riesen mit den sanften Augen

Giraffen - Die Riesen mit den sanften Augen: Kopf einer Giraffe | Bild: colourbox.com

Dienstag, 23.04.2019
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2002

Giraffen sind die herausragenden Majestäten der Savannen Afrikas. Die Eleganz einer trabenden Netzgiraffenherde, die Geschicklichkeit einer Massaigiraffe bei der Blatternte in fast sechs Metern Höhe, Ugandagiraffen vor den rosa Scharen der Flamingos am Nakurusee – die Riesen mit den sanften Augen sind Wahrzeichen der Weiten Afrikas.
Auch ihre menschlichen Nachbarn spüren das Besondere, das von ihnen ausgeht: Die Samburu, die im nördlichen Kenia den Lebensraum mit den Netzgiraffen teilen, jagen sie zwar nicht mehr, aber es kommt schon manchmal vor, dass sie ein totes Tier den Löwen abnehmen. Denn im Feuer geschwärzte Giraffenhaut gilt diesen Nomaden als überragende Medizin.
Ans Wunderbare grenzt etwa das Druckausgleichsystem, das es der Giraffe erspart, nach dem Senken des Kopfes an der Tränke jedes Mal ohnmächtig zu werden. Mit Hochdruck und einem raffinierten Klappensystem stemmt ihr elf Kilo schweres Herz die Blutsäule durch den langen Hals kopfwärts.
Giraffen sind gesellige Tiere, doch einen Herdenzusammenhalt gibt es nicht. Für die Bullen gibt es jedoch einen Grund, ihresgleichen – wenn es denn sein muss – kräftig an den Hals zu gehen: mit dem eigenen Hals, geschwungen als muskelstarkes Schlagrohr. Das Privileg, eine weibliche Giraffe zu begatten, muss nämlich erkämpft werden.
Monatelang sind Verena und Ulrich Nebelsiek den Giraffen mit der Kamera gefolgt. Aus dem anfänglichen Interesse wurde eine große Begeisterung, die sich in ihren Bildern aus dem Herzen Afrikas widerspiegelt.

Autor/Autorin: Ulrich Nebelsiek, Verena Nebelsiek
Redaktion: Sabine Eschenweck