BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 11.03.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl.

Sandkünstlerin - Frauke Menger

"Mit vier Jahren wusste ich, ich werde Künstlerin", sagt Frauke Menger (41). Ihr Ziel hat sie seitdem nicht mehr aus den Augen verloren - heute erschafft sie mithilfe von Sand Kunst für den Augenblick.

Service Verbraucherrecht - Rechtsirrtümer im Supermarkt

Die meisten von uns kaufen regelmäßig in Supermärkten ein. Bezüglich der Rechtslage kursieren jedoch viele Irrtümer. Verpflichtet z. B. das Öffnen einer Packung oder das Durchblättern einer Zeitschrift zum Kauf? 

Kochen mit Diana Burkel - Spinatnockerl mit Dörraprikosen-Chutney und Sesam

"Es grünt so grün", noch nicht in draußen in der Natur, aber schon drinnen in der "Wir in Bayern"-Küche! Spinatnockerl serviert uns Spitzenköchin Diana Burkel.

Heimatgeschichten
Von Buttenheim in die Welt: 140 Jahre Jeans

Sie gehört zweifelsohne zu den Erfolgsgeschichten in der Modewelt: die Jeans. Vor 140 Jahren wurde die Hose aus dem unverwechselbaren Stoff patentiert. Und jawohl: ihr Erfinder stammt aus Franken. Genauer aus dem oberfränkischen Ort Buttenheim. Ein Museum in seinem Geburtshaus dort erinnert an den Schöpfer der Hosen aller Hosen, an Löb Strauss.

Heimatgeschichten
Der Schindelmacher aus Sonthofen

Holzschindeln haben im Allgäu eine jahrhundertelange Tradition. Doch das Wissen um das alte Handwerk geht langsam verloren. Heute gibt es nur noch wenige Schindelmacher. Einer davon ist Stephan Waltner. Er stellt seit über 20 Jahren Schindeln her, teilweise noch mit traditionellem Werkzeug wie Spaltmesser und Schindelbock.

Heimatgeschichten
Ansichtskarte: Pfreimdtalsperre

Auf eine Postkarte gehört sich ein prächtiges Motiv. Eine Burg, eine Kirche oder wenigstens eine Stadtansicht. Heute haben wir eine gefunden auf der ist ein Industriedenkmal abgebildet. Und zwar ein Staudamm. Besser gesagt die Pfreimdtalsperre. Allerdings heißt die heute Kainzmühlsperre und hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich …

Redaktion: Wolfgang Preuss