BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Bessere Vorhersage von Starkregen | Totengräberkäfer | Recycling von E-Auto-Batterien

Samstag, 11.09.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Willi Weitzel

Bessere Vorhersage von Starkregen
Gewitter mit heftigem Regen, Hagel, Überschwemmungen und Erdrutschen haben Deutschland dieses Jahr schwer getroffen – mit verheerenden Folgen. Ein Problem ist die ungenaue Vorhersage von Gewittern. Ein Team von Forschenden will das ändern und sammelt mit einer aufwendigen Mess-Kampagne Daten. Dazu wagen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Teil mitten hinein in die Unwetter.

Kadaver fördern Artenreichtum
An und von toten Tieren leben zahlreiche Organismen, zum Beispiel große Tiere wie Bartgeier oder kleine wie Aaskäfer. Im Nationalpark Bayerischer Wald untersuchen Forscher, welche Strecken Totengräber und Uferaas-Käfer zurücklegen, um an Kadaver zu kommen.

Zweites Leben für E-Auto-Batterien
Der Verkauf von E-Autos boomt. Auch weil ihre Akkus immer mehr Reichweite bringen und länger halten. Irgendwann aber sind sie zu schwach, um ein E-Auto anzutreiben. In "Gut zu wissen“ wird gezeigt, wie Batterien weitergenutzt werden können, und welche wichtigen Rohstoffe in ihnen stecken.

Planet B – Antworten auf Klimafragen
Herstellung, Weiterverarbeitung und Recycling von Kunststoffen erzeugt viele Treibhausgase. Forscher entdecken immer wieder neue Bereiche, in denen Plastik unser Klima beeinflusst.

Redaktion: Jeanne Rubner

"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.