BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Dienstag, 08.01.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Hermann Gröger - Briefmarkensammler
Hermann Gröger (68) ist schon seit über 50 Jahren Briefmarkensammler. Der Vorsitzende der Philatelistenvereinigung Regensburg ist besonders an Marken aus dem Deutschen Reich und dem Königreich Bayern interessiert. Die Größe seiner Sammlung kann er nur schätzen: "Zwischen 100.000 und einer halben Million!"

Service: Was ist neu 2013?
Zum Jahreswechsel gab es wieder viele Veränderungen für Verbraucher. Informationen und Tipps von unserem Verbraucheranwalt Markus Saller.

Rezept: "Kräutersuppn"
Einen Vorgeschmack auf den Frühling gibt uns Schmankerlköchin Michaela Hager mit einem marktfrischen Strauß grüner Kräuter. Daraus bereitet sie uns eine aromatisch rahmige Suppe zu. Geschmacklich ergänzt wird diese mit Streifen vom Saiblingsfilet, knusprig gebraten im Röstimantel. Beste bayerische Küche - und Löffel für Löffel ein Genuss!

Sprachgrenze Wildsteig
Noch gibt es in Bayern kleine Orte, die sich auf Grund ihrer geografischen Lage über Jahrhunderte hinweg ihre sprachlichen Eigenheiten bewahrt haben. Wir haben einen kleinen Ort besucht, der vom Dialekt her kaum zuzuordnen ist: Wildsteig, an der romantischen Straße zwischen Allgäu und Oberbayern.

MyBoshi
Zeig mir deine Mütze und ich sag dir, ob du "in" bist. In diesem Winter trägt man oder "frau" nämlich nicht irgendeine Mütze, es muss schon eine gehäkelte sein. Schuld am neuesten Trend in Sachen Kopfbedeckung sind zwei junge Männer aus dem oberfränkischen Hof.

Betten aus Altholz
Alte Sachen wegschmeißen, da waren die Bayern schon immer ganz schlecht drin. Kann man doch alles irgendwann wieder brauchen. Das hat sich auch der Schreiner Christian Linner aus Seilersberg bei Traunstein gedacht. Aus uralten Balken und Brettern, die keiner mehr will, macht er wunderschöne, neue Möbel.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss