BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und das Niederbayern im Atlantik

Sonntag, 14.11.2021
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Es ist schon eine eigenartige Insel, die da am südwestlichen Rand von Europa liegt: Kaum Strände, mehrere Klimazonen von nebelfeucht bis mediterran, dazu ein bewegtes Meer, das nicht eben zur romantischen Boots-Tour einlädt. Kein Wunder, dass der Massen-Tourismus auf der Kanareninsel El Hierro bisher nicht Fuß fassen konnte.
Der Schmidt Max hat dieses Ende von Europa besucht und ein bisschen Niederbayern dabei gefunden: Eine sperrige Gegend mit nicht immer perfektem Wetter, aber mit großem Charme, wenn man sich darauf einlässt. Und der Lieblings-Fisch der Insulaner auf dem Teller hört auch noch auf den bayerischen Namen "Alphonsino" …
Der Schmidt Max ist dann erst einmal untergetaucht zusammen mit dem Neubiberger Karsten Mohr, der seinen Gästen die Insel El Hierro mit Apnoe-Kursen ohne Tauchflasche unter Wasser zeigt. "Sink positive" heißt sein Motto und das hat der Max beherzigt. Außerdem hat er und einen Brezen-Bäcker aus Franken, eine Wanderführerin aus dem Schwäbischen und einen uralten Landrover getroffen, mit dem er mäßig glücklich wurde …

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.