BR Fernsehen

KINOKINO MOVIENIGHT Kurzfilmnacht Das Ende der Kindheit

Tala (Aesha Balasem) schaut sich vorsichtig die Umgebung an. | Bild: Filmakademie Baden-Württemberg/Jordan Pioneers/SWR/Tabi360

Nacht auf Donnerstag, 28.04.2022
00:20 bis 01:50 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Queen of Oasis (D 2017)
Buch: Lena Fakler
Regie: Lynn Oona Baur
Produktion: Hamburg Media School in Koproduktion mit BR
Darstellende: Sofia Bolotina, Irina Bolotina, Chahrazad Aryadi, Habiba Aryadi, Samir Fuchs, Mohammed Amr
Auszeichnungen: Jurypreis beim Timisoara Filmfest

In einem kriegsgeschädigten Häuserblock trifft Manal auf Dima. Dima verharrt dort, und nimmt der grausamen Realität mit ihrer kindlichen Fantasie den Schrecken. Manal ist auf der Flucht. Als Dima in Gefahr gerät, muss sich Manal ihrer Angst stellen.

Tala'vision (D/Jordanien 2019/20)
Buch/Regie: Murad Abu Eisheh
Produktion: deutsch-jordanische Koproduktion des Südwestrundfunks (SWR) mit der Filmakademie Baden-Württemberg, Tabi360 und Jordan Pioneers im Rahmen des SWR-Förderprojekts "Junges Programm"
Darstellende: Aesha Balasem, Ziad Bakri, Khalid Al Tarifi
Auszeichnungen: Studenten-Oscar in Gold 2021; First Steps 2020: Michael-Ballhaus-Preis für die beste Kamera; Max Ophüls Preis 2021: Jury- und Publikumspreis für "Bester mittellanger Spielfilm"; Deutscher Kamerapreis 2021 in der Kategorie "Nachwuchspreis"

Der sogenannte "Islamische Staat" akzeptiert keine Fernseher mehr. Die verängstigten Menschen werfen sie einfach aus ihren zerbombten Wohnungen auf die Straße. Auch Talas Vater muss sich an die neue Regel halten, ob er will oder nicht. Seine achtjährige Tochter will nicht. Als sie ohne Wissen des Vaters ein halbwegs intaktes Gerät von der Straße nach Hause holt, geht es um Leben und Tod.

Tariq (D 2016)
Buch: Torsten Gauger und Yvonne Görlach
Regie: Ersin Cilesiz
Produktion: Gauger Film (Produzent: Torsten Gauger) in Koproduktion mit Hochschule für Fernsehen und Film München und BR, gefördert von FFF Bayern
Darstellende: Mohammed Issa, Husam Chadat, Tahani Salim, Daniela Navarro Melián, Tom Bernau

Der 16-jährige Tariq flüchtet mit seiner Familie vor ISIS-Kämpfern in einen Wald nahe der syrisch-türkischen Grenze. Tariq ist schuld, dass seine Mutter angeschossen wird. All seine Versuche es wieder gutzumachen, verschlimmern die Verletzung seiner Mutter und machen den Vater wütend. In ihrem Fieberwahn glaubt die Mutter, dass ihr Sohn von einem Dschinn, einem Dämon geboren aus Wut und rauchlosem Feuer, besessen ist. Als die Familie Gefahr läuft, von ihren Verfolgern entdeckt zu werden, steht Tariq vor der Entscheidung, der dunklen oder der hellen Seite des Islam zu folgen.

Die besonderen Fähigkeiten… (D 2016)
Buch: Belo Schwarz
Regie: Paul Philipp
Produktion: Zum Goldenen Lamm Filmproduktion in Koproduktion mit SWR, arte, BR, MDR
Darstellende: André M. Hennicke, Dante Gutierrez Janssen, Jasmin Schwiers, Matthias Lier, Bernd Stegemann u. a.
Auszeichnungen: Festival Court en Scène: Grand Prix International; Internationales Filmfest Emden-Norderney: Engelke-Kurzfilmpreis; SHNIT Worldwide Shortfilmfestival: Tribute Award

DDR, 1987: Dem Sonderermittler Mahler werden übersinnliche Fähigkeiten nachgesagt. Die Volkspolizei beauftragt ihn, den Fall des seit Wochen verschwundenen, sechsjährigen Henry Kiefer zu klären, bevor diese Angelegenheit zu politischen Spannungen mit dem Westen führt. Doch dann bringt er etwas ans Licht, das diese Familientragödie erst recht politisch werden lässt ...

Rotkäppchen (D 2017)
Buch: Felix Poulheim, Lynn Baur
Regie: Lynn Baur
Produktion: Hamburg Media School in Koproduktion mit BR
Darstellende: Luana Gouren, Karoline Bär, Mignon Remé, Clemens Bergemann u. a.

Deutschland im Jahr 2032: Die zehnjährige Luise lebt mit ihrer Mutter Anna in einem totalitären System. Als eine Schulaufführung in eine brutale Propaganda-Aktion mündet, erkennt Anna, dass sie ihre Tochter schützen muss, um sie nicht an das System zu verlieren.

Redaktion: Claudia Gladziejewski

Zehnmal im Jahr, alle vier bis sechs Wochen, zeigt das BR Fernsehen eine Kurzfilmnacht - immer zu einem bestimmten Thema. Die Kurzfilmnächte sind jeweils mittwochs ab 00.30 Uhr zu sehen.