BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 14.11.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Die Heiligenbildchen-Sammlerin Emmi Däubler
Unser Gast Emmi Däubler sammelt Heiligenbildchen, die auch "Andachtsbilder" genannt werden. Je nach Entstehungszeit gibt es die verschiedensten Motive, Drucktechniken und Materialien. An die 5000 Stück hat die 68-jährige Sammlerin in den letzten 40 Jahren zusammen getragen, ihr ältestes Exemplar ist über 250 Jahre alt.

Service: Das Nasentröpferl
Ein tropfender Wasserhahn in der Wohnung kann ganz schön auf die Nerven gehen. Mindestens so nervig ist es aber, wenn die eigene Nase tropft. Von diesem so genannten "Nasentröpferl" sind überwiegend ältere Personen betroffen. Tipps von HNO-Arzt Dr. Thomas Meier-Lenschow.

Leibspeise nach Lidwina Knaur: Gefüllter Schweinebauch mit Mutschelmehlknödel
Essen hält Leib und Seele zusammen. Das findet auch die Bäuerin Lidwina Knaur in Emershofen, die mit ihrem Mann einen Hof betreibt. Die leidenschaftliche Hobbyköchin kocht sehr gern für Familie und Gäste - aufgetischt werden eine vielzahl schwäbischer Spezialitäten.

Ein Bergname mit keltischem Ursprung
Jänner sagen die Österreicher zum Monat Januar. Und so wie der Januar am Beginn des Jahres steht, steht der Jenner am Beginn der Berchtesgadener Alpen. Januar leitet sich vom doppelköpfigen Gott "Janus" ab, der Beschützer des Ein- und Ausgangs bzw. des Anfangs und Endes. Janus, so heißt es, schaut nach vorne und zurück. Und der "Jenner" schaut zum einen ins Flachland und zum anderen in die Berchtesgadener Alpen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass unsere Vorfahren, die Kelten, den Berg deshalb so tauften.

Uschi  bei der Karpfenernte
Jetzt macht sich wieder unsere Uschi nützlich, und zwar in Epfenhausen bei Landsberg. Und ohne zu viel verraten zu wollen - dafür braucht sie eine gewisse wasserdichte Hose ... denn diesmal hilft sie bei der Karpfenernte.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss